5 nützliche Tipps, um das ganze Jahr über schöne und üppige Geranien in Ihrem Zuhause zu genießen

von Barbara

05 Oktober 2020

5 nützliche Tipps, um das ganze Jahr über schöne und üppige Geranien in Ihrem Zuhause zu genießen
Advertisement

Geranien gehören zu den beliebtesten und am weitesten verbreiteten Zierpflanzen: Im Sommer schmücken sie die Balkone vieler Häuser, und in den Töpfen vieler Gärten dominieren sie mit ihren farbenprächtigen Blütenständen. Sie sind leicht zu pflegen, und mit der richtigen Pflege können wir sie Jahr für Jahr wieder zum Blühen bringen.

Von den Pelargoni (dies wäre der korrekte Name der Gattung) gibt es aufgrund der Merkmale der Blüten und Blätter (einige sogar duftend!) und der Kultivierungsbedürfnisse viele verschiedene Arten, aber die häufigsten, die oft als "zonale Geranien" bezeichnet werden, können ohne allzu große Probleme gehalten werden, wenn man eine Reihe von einfachen Anweisungen befolgt.

Advertisement

Exposition

Exposition

Pxhere

Die Pelargoni, die so genannten zonalen Geranien, die einfachsten und gebräuchlichsten, die wir in Geschäften, Märkten und Supermärkten finden,lieben die Sonne. Es gibt jedoch einige seltenere Sorten, die stattdessen eine halbschattige oder zumindest geschützte Unterkunft während der heißesten Stunden des Tages bevorzugen.

 

Advertisement

Bewässerung

Bewässerung

Pixabay

Die goldene Regel für diese Pflanzen ist, ihnen Wasser zu geben, wenn der Boden trocknet. Dies bedeutet im Sommer oft ein paar Mal pro Woche, in kalten Perioden seltener.

Um den Zeitpunkt zu überprüfen, wann Sie wieder gießen müssen, benutzen Sie Ihre Finger: Stecken Sie sie in die Erde und schauen Sie, ob sie feucht ist. Manchmal trocknet sie nur an der Oberfläche aus, während es noch einige Zentimeter tief nass ist. Wenn dies der Fall ist, besteht die Gefahr der Wurzelfäule.

Schutz im Winter

Schutz im Winter

Pikist

Im Winter vertragen Geranien keine intensive Kälte. Wenn die Winter also nicht sehr kalt sind, kann man versuchen, sie nur mit Vliesstoff abzudecken, aber es ist in der Regel gut, sie an einem wind- und regengeschützten Ort zu überwintern, und noch besser, wenn man sie in Gewächshäusern (die mindestens einige Stunden am Tag belüftet werden müssen) oder im Inneren des Hauses an hellen Orten aufstellen kann, wo sie für einige Stunden am Tag vom Sonnenlicht erreicht werden.

Düngemittel

Düngemittel

Pixabay

Geranien profitieren von einer ausgewogenen Düngung mit Stickstoff, Phosphor und Kalium. Von diesen ist Kalium dasjenige, das die Farbe am stärksten intensiviert. Es liegt an Ihnen zu entscheiden, ob Sie Flüssig- oder Granulatdünger bevorzugen. Vermeiden Sie jedoch natürliche Mittel, die den Boden zu stark versauern, wie z.B. Kaffeesatz.

 

Wann man sie pflanzt und beschneidet

Wann man sie pflanzt und beschneidet

publicdomainpictures.net

Wir empfehlen, die Geranien in Töpfe zu pflanzen, so dass Sie sie im Winter ohne Schaden bewegen können - wenn Sie also ein Blumenbeet füllen möchten, können Sie sie mit dem ganzen Topf eingraben, obwohl immer die Gefahr besteht, dass die Wurzeln aus dem Topf herauskommen und in der Gartenerde Wurzeln schlagen.

Der beste Zeitpunkt ist, sobald die Winterkälte endet und keine Gefahr von Nachtfrösten oder plötzlichen Kälteeinbrüchen mehr besteht.

Die meisten Arten neigen dazu, mit einer etwas unordentlichen Haltung zu wachsen, wenn man sie sich selbst überlässt. Es wird daher empfohlen, sie am Ende des Sommers zu beschneiden, wenn sie sich zu stark verästelt haben, um die zu langen  Zweige zu kürzen und die Pflanze mit einer kompakteren Form wachsen zu lassen.

Wenn Sie dies Ende August tun, können Sie die abgeschnittenen Zweige verwenden, um die Pflanzen durch Schneiden zu vermehren: zwischen September und Oktober sind die Temperaturen tatsächlich noch mild genug, damit die Stecklinge genügend Wurzeln schlagen können, um den Winter zu überstehen. Ein weiterer Zeitpunkt, an dem Sie mit dieser Art von Schnitt fortfahren können, ist je nach Gebiet, sobald die Winterkälte endet, also zwischen Ende Februar und im Allgemeinen spätestens Anfang April.

Während der gesamten vegetativen Phase ist es gut, in regelmäßigen Abständen trockene Blätter und Stiele zu entfernen: Normalerweise lösen sie sich leicht mit den Händen, aber wenn Sie sehen, dass sie etwas Widerstand leisten, benutzen Sie eine Schere für einen sauberen Schnitt, anstatt zu riskieren, die Pflanze zu zerbrechen.

Gute Gartenarbeit!

Advertisement