8 esperimenti scientifici semplici e divertenti da fare in casa con i bambini

von Anna Palmisano

28 Juli 2021

8 esperimenti scientifici semplici e divertenti da fare in casa con i bambini
Advertisement

Es gibt keinen besseren Weg für Kinder zu lernen, als durch Spaß. Die Beteiligung an kreativen Aktivitäten ist eine großartige Möglichkeit, Informationen aufzunehmen und die Neugier auf die vielen interessanten Phänomene in der Welt um uns herum anzuregen. Deshalb ist es immer eine gute Idee, einige Lektionen durch einfache Experimente zu vermitteln, die zu Hause oder in der Schule mit ein paar leicht zu findenden Gegenständen durchgeführt werden können.

Hier sind nur einige von ihnen, die sich perfekt eignen, um das Interesse der Kinder auf spielerische und kreative Weise zu wecken.

Advertisement

Welches Ei wird schwimmen?

Welches Ei wird schwimmen?

Pinterest

Holen Sie zwei frische Eier, zwei Gläser, Salz und Wasser.

Füllen Sie ein Glas mit Wasser und eines mit Wasser und Salz. Legen Sie jeweils ein Ei hinein.

Sie werden sehen, dass nur das Ei im Salzwasser schwimmt: Durch die Zugabe von Salz ändert sich die Dichte des Wassers, so dass sie größer ist als die des Eies, das dann schwimmt. Unter normalen Bedingungen hat das Ei jedoch eine höhere Dichte als das Wasser und sinkt daher ab.

Advertisement

Avocado-Sprossen

Avocado-Sprossen

Pinterest

Nachdem Sie eine Avocado genossen haben, säubern Sie den Kern und stecken Sie nur die Spitze von vier Zahnstochern hinein, die gleich weit entfernt sind (sie bilden ein Kreuz). Setzen Sie das Ganze auf die Öffnung eines mit Wasser gefüllten Glases, so dass der Boden des Kerns untergetaucht ist. Bewahren Sie das Ganze einige Wochen bei Zimmertemperatur auf und geben Sie bei Bedarf Wasser hinzu: Sie werden sehen, dass unten Wurzeln und oben ein Spross sprießen werden. Wenn sie genug entwickelt sind, können Sie sie in einen Topf pflanzen und wachsen lassen.

Warum muss man den Stein in der Schwebe halten? Damit die Wurzeln bequem wachsen können!

Zuckerkristalle

Zuckerkristalle

littlebinsforlittlehands.com

Was Sie brauchen: Wasser, Zucker, Holzspieße, Backpapier, leere Gläser, Bratpfanne, Lebensmittelfarbe, Wäscheklammern.

Was zu tun ist: Füllen Sie ein Viertel eines Glases mit Wasser und lösen Sie zwei Teelöffel Zucker darin auf, so dass ein Sirup entsteht. Bestreuen Sie das Stück Backpapier mit etwas Zucker und fädeln Sie die Spieße durch den Sirup, so dass das Holz klebrig wird. Tauchen Sie dann die Spieße in den Zucker, so dass sie mit Granulat bedeckt sind. Wenn sie gut bedeckt sind, lassen Sie sie zum Trocknen auf dem Papier liegen.

Am nächsten Tag gießen Sie zwei Gläser Wasser in den Topf, erhitzen es ein wenig und lösen fünf Gläser Zucker darin auf. Lassen Sie den so entstandenen Sirup eine Viertelstunde lang abkühlen, aber nicht länger, und gießen Sie ihn dann in einige leere Gläser oder hohe Gläser, wobei Sie in jedes Glas eine andere Farbe geben. Dann gießen Sie den Sirup in einige leere Gläser oder hohe Gläser, geben in jedes eine andere Farbe und stecken in jedes einen gezuckerten Spieß, den Sie mit einer Wäscheklammer aufhängen, ohne dass er den Rand oder den Boden berührt.

Was passiert? Die Löslichkeit des Sirups nimmt mit sinkender Temperatur ab, so dass sich ein Zuckersediment bildet, das sich als Kristalle an den Spießen materialisiert!

Das Wasser tritt nicht aus!

Das Wasser tritt nicht aus!

stevespanglerscience.com

Was Sie brauchen: eine durchsichtige Plastiktüte, z. B. eine Lebensmitteltüte, Wasser, Stifte.

Vorgehensweise: Füllen Sie den Beutel bis zur Hälfte mit Wasser und verschließen Sie ihn oder halten Sie ihn mit einer Hand fest. Führen Sie die Stifte an der Stelle ein, an der sich das Wasser befindet, und durchstoßen Sie den Kunststoff von einer Seite zur anderen.

Was passiert? Sie werden nicht sehen, dass Wasser aus den Löchern kommt, denn die Moleküle im Plastik rücken enger zusammen, wenn das Plastik des Beutels gebrochen wird, und insbesondere "quetschen" sie sich um die Stifte herum, wodurch das Ganze schließlich versiegelt wird! Dies würde nicht passieren, wenn Sie zuerst den leeren Beutel mit den Stiften darin durchstechen und dann mit Wasser füllen würden!

Luftballons auf Nägeln

Luftballons auf Nägeln

Video tutorial di My Labs/YouTube

Was Sie brauchen: Luftballons, Wasser, Reißzwecken (oder Holzbrett mit Nägeln).

Vorgehensweise: Füllen Sie zwei Luftballons mit Wasser und verschließen Sie sie. Legen Sie einen Luftballon auf eine einzelne Reißzwecke und einen anderen vorsichtig auf ein Bett aus Reißzwecken oder Nägeln (die alle die gleiche Höhe der Spitze haben).

Was passiert? Ein Luftballon (auch wenn er nur mit Luft aufgeblasen ist), der auf einer Spitze ruht, wird platzen. Der andere wird durch das Bett aus Reißzwecken gestützt bleiben, denn je mehr Reißzwecken vorhanden sind, desto mehr nimmt der Druck, den jeder einzelne auf die Oberfläche des Ballons ausübt, ab.

Advertisement

Färben von Kohlblättern

Färben von Kohlblättern

Pinterest

Was Sie brauchen: Kohlblätter, Gläser, Wasser, Lebensmittelfarbe

Vorgehensweise: Füllen Sie vier Gläser mit Wasser und geben Sie in jedes eine andere Lebensmittelfarbe, dann legen Sie die Kohlblätter mit der Unterseite nach unten in die Gläser.

Was passiert: Über Nacht werden sich die Blätter verfärbt haben, je nachdem wie stark Sie die Lebensmittelfarbe verdünnt haben. Das liegt daran, dass die Pflanzen das Wasser aufnehmen, das in allen Teilen der Blätter aufsteigt. Auch diese Blätter absorbieren den Farbstoff, der dann ihr Aussehen auf fantastische Weise verändert! Sie können dies sogar mit weißen Blumen machen!

Eine Flamme erzeugt keinen Schatten

Eine Flamme erzeugt keinen Schatten

Pinterest

Was wird benötigt: Ein Streichholz, ein Feuerzeug und eine Taschenlampe.

Vorgehensweise: Zünden Sie ein Streichholz an und halten Sie es nahe an eine glatte, helle Wand oder Oberfläche. Zünden Sie dann eine Taschenlampe an, die das Streichholz von der gegenüberliegenden Seite beleuchtet, so dass sein Schatten an die Wand geworfen wird.

Was passiert: Sie sehen nicht den Schatten der brennenden Flamme, sondern nur das Streichholz. Das liegt daran, dass Schatten eine weniger helle Fläche sind als der Rest, die durch das Vorhandensein eines Objekts entsteht, das die Lichtquelle teilweise blockiert. Ein Schatten ist also ein Bereich, in dem das Licht (teilweise oder vollständig) fehlt. Wenn aber das Objekt, das den Lichtstrahl blockiert, tatsächlich ein noch helleres Licht ist (und es gibt kein helleres Licht als das einer Flamme), dann wird dieses Objekt (die Flamme) keinen Schatten erzeugen und transparent erscheinen!

Viel Spaß!

Advertisement