Insekten und Schädlinge in Haus und Garten? Finden Sie heraus, welche Pflanzen Sie verwenden können, um sie fernzuhalten

von Anna Palmisano

08 August 2021

Insekten und Schädlinge in Haus und Garten? Finden Sie heraus, welche Pflanzen Sie verwenden können, um sie fernzuhalten
Advertisement

Im Frühling und Sommer wollen wir immer mehr Zeit im Freien verbringen oder die Fenster weit öffnen, um die Luft hereinzulassen und die angenehmen Temperaturen zu genießen, aber manchmal werden diese kleinen Freuden durch die Anwesenheit von Mücken und Fliegen getrübt.

Neben dem Aufstellen von Fallen, dem Einsprühen mit Insektenschutzmitteln und der Verwendung von Moskitonetzen können wir auch einige Pflanzen verwenden, um eine kleine Barriere zu schaffen, die sowohl Insekten abwehrt als auch verhindert, dass ein Parasit oder ein schädliches Tier andere Pflanzen im Garten zerstört.

Advertisement
pxhere.com

pxhere.com

  • Lavendel: Die verschiedenen Lavendelsorten enthalten Linalool, eine Substanz, die Insekten und Parasiten wirksam abwehrt. Es ist in hohen Konzentrationen im ätherischen Öl dieser Pflanze enthalten (das ein natürliches Abwehrmittel ist, das wir auch auf unserer Haut verwenden können), aber auch die Exemplare in der Erde scheinen in der Lage zu sein, genügend Linalool in der Umgebung zu verbreiten, um Insekten und Parasiten fernzuhalten. Auf diese Weise verteidigen sie sich auch gegen Tiere, die Blätter und Blüten angreifen. Sie sind jedoch bei den bestäubenden Insekten sehr beliebt, so dass sie eine große Hilfe für die Umwelt sind!
  • Chrysanthemen: Diese dekorativen Blumen, vor allem die rustikaleren Sorten, sind eine lohnende Ergänzung für Pflanzgefäße und Blumenbeete, wenn man viele Arten von Insekten, darunter Schaben und Ameisen, fernhalten will.
  • Minze: Die Repellentien, die wir kaufen, enthalten oft Pfefferminzöl, und wenn wir keine Repellentien für den Körper haben, können wir versuchen, die Blätter auf die Haut zu reiben (immer, wenn wir sicher sind, dass wir keine Allergien gegen diese Pflanze haben), um uns vor Mücken und Insekten zu schützen. Sie können mit dem ätherischen Öl auch selbst hergestellte Repellentien herstellen.
  • Katzenminze: Diese Pflanze (die von Bienen und Schmetterlingen geliebt wird) hält Kakerlaken und Ameisen wirksam fern. Die beste Art der Verwendung ist jedoch, die Blätter trocknen zu lassen und dann einen Aufguss in Wasser zu machen, der als natürliches Schädlingsbekämpfungsmittel versprüht wird.
  • Knoblauch: Dies ist vielleicht die wirksamste Pflanze in dieser Hinsicht. Das aus ihr gewonnene ätherische Öl wird zur Herstellung vieler Pestizide verwendet, so dass es eine gute Lösung ist, Pflanzen davon aufzubewahren oder vielleicht Teile davon zur Schädlingsbekämpfung im Haus zu lassen.
Advertisement
Audrey/Flickr

Audrey/Flickr

  • Monarda (oder Wilde Bergamotte): zieht Kolibris, Bienen und Schmetterlinge an, und ihre Wurzeln enthalten Thymol, das Schädlinge, die unter der Erde leben, fernhalten kann. Das ist nicht nur schön anzusehen, sondern schützt auch andere Pflanzen im Beet!
  • Salbei: Salbei enthält β-Caryophyllen, ein insekten- und mückenabweisendes Mittel. Es wirkt am besten, wenn es durch Wärme aktiviert wird. Man kann also ein paar Salbeiblätter in ein Feuer legen, und die Insekten verschwinden.
  • Rosmarin: Er ist kräftig und widerstandsfähig, eine schöne und nützliche Pflanze. Die Blüten werden auch als Insektenschutzmittel verwendet, insbesondere die getrockneten Blüten. Sie können eine Tasse in 250 ml Wasser geben und zum Kochen bringen. Wenn es dann kalt ist, können Sie es in eine Sprühflasche füllen und als Abwehrmittel verwenden!
  • Zitronenmelisse: Zitronenmelisse hat einen zitrusartigen Geruch, der für uns angenehm, für viele Insekten und Schädlinge jedoch unangenehm ist. Auch sie kann wie Minze in die Haut eingerieben werden.
  • Borretsch: Wenn Sie in Ihrem Garten Tomaten oder Kohl anbauen, pflanzen Sie auch Borretsch daneben - er hält Insekten und Würmer fern.

Ist es nicht toll, natürliche, duftende und sehr dekorative Mittel verwenden zu können?

Advertisement