Sind Ihre Pflanzen von Schädlingen und Parasiten befallen? Versuchen Sie einige Hausmittel

von Anna Palmisano

21 Juli 2021

Sind Ihre Pflanzen von Schädlingen und Parasiten befallen? Versuchen Sie einige Hausmittel
Advertisement

Schädlinge an den Pflanzen auf dem Balkon oder im Garten zu bemerken, ist in jeder grünen Ecke fast unvermeidlich: Pflanzenpflege bedeutet immer auch, sie vor vielen Arten von Schadinsekten zu schützen, und dazu muss man nicht immer auf die "harte Tour" zurückgreifen und aggressive Insektizide oder Pestizide verwenden, die der Umwelt schaden und auch für uns selbst oder unsere Haustiere schädlich sein können.

Es gibt Hausmittel, die auf sanfteren oder natürlichen Inhaltsstoffen basieren, die viel schonender für das Ökosystem sind und Bienen, Schmetterlingen und anderen bestäubenden Insekten - die wir um jeden Preis erhalten sollten - nicht schaden.

Advertisement
Creativo, Pxfuel

Creativo, Pxfuel

  • Seife und Wasser: Sie können entweder reine Marseiller Seife, d.h. rein pflanzlichen Ursprungs ohne jegliche Zusätze oder Duftstoffe, oder weiche Kaliseife (ebenfalls frei von Duftstoffen und anderen chemischen Zusätzen) verwenden. Lösen Sie einfach ein bis zwei Esslöffel in einem Liter Wasser auf und besprühen Sie die Pflanzen damit mit einer Sprühflasche. Die Seife haftet am Exoskelett vieler Insekten, wodurch sie ersticken, und hinterlässt einen leichten öligen Rückstand auf den Blättern, der sie für andere Schädlinge weniger attraktiv macht, ohne sie zu schädigen. Am besten ist es, diese Behandlungen abends durchzuführen, wenn es nicht mehr heiß ist.
  • Mittel aus Knoblauch: Die Zwiebeln enthalten eine Aminosäure, die in Allicin umgewandelt wird, sobald die Zwiebeln geschnitten, zerdrückt oder gehackt werden, und es ist dieses Prinzip, das als Insektenschutzmittel wirkt.  Für leichte oder vorbeugende Behandlungen können Sie 6 Knoblauchzwiebeln in einer Schüssel zerdrücken und mit kochendem Wasser übergießen und über Nacht ziehen lassen; dann abseihen und in eine Sprühflasche füllen und auf den Kragen der Pflanzen sprühen. Für eine Notfallbehandlung verwenden Sie zwei ganze Zwiebeln in einem halben Liter Wasser auf die gleiche Weise. Manche Leute fügen dem Aufguss auch Nelken und Zimt hinzu, und Sie können auch eine Mischung aus Knoblauch und Zwiebeln verwenden.

Diese Mittel brauchen mindestens ein paar Stunden, um Ergebnisse zu zeigen, seien Sie also nicht zu ungeduldig. Es ist auch immer besser, Fachleute über die Möglichkeit der Anwendung dieser Inhaltsstoffe an verschiedenen Zier- oder Gemüsepflanzen zu befragen, um weitere Schäden zu vermeiden.

Advertisement