Coleus: Diese außergewöhnlichen Pflanzen mit ihren bunten Blättern bringen Farbe in Ihr Zuhause

von Anna Palmisano

16 August 2021

Coleus: Diese außergewöhnlichen Pflanzen mit ihren bunten Blättern bringen Farbe in Ihr Zuhause
Advertisement

Wenn wir uns für Zierpflanzen entscheiden, um unser Haus oder unseren Garten zu schmücken, sind wir meist von ihrer Blüte fasziniert, die manchmal ein wirklich einzigartiges Schauspiel bietet. Es gibt jedoch viele Pflanzen, die trotz ihrer absolut unbedeutenden Blüten ein so farbenfrohes und atemberaubendes Blattwerk aufweisen, dass das Fehlen von Blüten unbedeutend ist.

Dazu gehört sicherlich der Coleus, eine tropische Pflanze, die oft als Zimmerpflanze gezüchtet wird und deren Blätter viele leuchtende und auffällige Farbkombinationen aufweisen können. Da sie an ein warmes und eher feuchtes Klima gewöhnt sind, eignen sie sich eher als kleine einjährige Pflanzen für den Innenbereich unserer Häuser, die sich perfekt für Töpfe eignen, während sie in ihrem natürlichen Lebensraum mehrjährige Pflanzen sind, die über einen Meter hoch werden können. Lesen Sie weiter, um mehr über ihre Anbaubedingungen zu erfahren.

Advertisement
Pixabay

Pixabay

  • Standort und Klima: Diese tropischen Pflanzen lieben Licht, sollten aber während der heißesten Stunden des Tages vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Stellen Sie sie in hellen Räumen auf, vielleicht in der Nähe von Fenstern oder direkt auf Fensterbänken, wenn sie mitten am Tag ein wenig geschützt sein können. Die ideale Temperatur für ihren Anbau liegt zwischen 20 und 25 Grad, aber sie können auch etwas höhere Temperaturen vertragen. Unter 12° Celsius leiden sie jedoch und neigen dazu, nicht zu überleben, so dass sie in kalten Perioden in den Innenraum zurückgezogen werden müssen. Vermeiden Sie es, sie kaltem Luftzug auszusetzen.
  • Boden: Der Boden sollte nährstoffreich, aber auch recht locker und vor allem durchlässig sein, damit die Wurzeln nicht im Wasser stagnieren. Man kann sie in Erde anbauen, indem man Torfmoos oder Sand hinzufügt, um die Drainage zu verbessern, aber im Allgemeinen werden diese Pflanzen als einjährige Pflanzen gezüchtet, und es ist besser, Terrakotta-Töpfe zu verwenden, die eine bessere Transpiration der Erde gewährleisten.
Advertisement
Commons Wikimedia

Commons Wikimedia

  • Gießen: Im Frühjahr und vor allem im Sommer müssen diese Pflanzen häufig gegossen werden, damit der Bodenkuchen nicht völlig austrocknet. Idealerweise sollte die Erde immer leicht feucht, aber nicht nass gehalten werden. Sie vertragen nur die ersten Zentimeter des Substrats, die trocken sind, darunter sollte immer ein wenig Feuchtigkeit vorhanden sein.
  • Düngung: Für eine üppige Pflanze ab dem Frühjahr und im Sommer alle 2 Wochen und nicht öfter mit Flüssigdünger düngen. Der Dünger sollte vor allem reich an Stickstoff, Phosphor und Kalium sein und immer in Wasser verdünnt werden, und zwar in einer geringeren Konzentration als auf der Verpackung angegeben.
Advertisement