Pfingstrosen im Garten: Pflanzen Sie sie bis zum Ende des Herbstes, um sich im Frühjahr an einem schönen Anblick zu erfreuen

von Anna Palmisano

07 Januar 2022

Pfingstrosen im Garten: Pflanzen Sie sie bis zum Ende des Herbstes, um sich im Frühjahr an einem schönen Anblick zu erfreuen
Advertisement

Ein Frühlingsspaziergang in den unberührtesten Wäldern kann ein wahrhaft schöner Anblick sein: Unter den Blumen, die das Unterholz färben, befinden sich wunderschöne Pfingstrosen. Diese kräftigen Pflanzen mit ihrer spektakulären Blüte lassen sich auch im Garten anbauen, sofern man sie in Gartenzentren oder spezialisierten Online-Shops kauft.

Am besten pflanzt man sie im Herbst, spätestens Ende November, damit sie genügend Zeit haben, sich im Boden zu verankern, ihre Wurzeln über den Winter zu aktivieren" und sich auf die Blüte im Frühjahr vorzubereiten. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie die Schönheit dieser Pflanzen im Garten bewundern können.

Pixabay

Pixabay

Die Pflanzzeit beginnt im Oktober (in den kältesten Gegenden), aber dort, wo die Winter nicht so streng sind, kann die Pflanzung auch schon im Februar erfolgen, obwohl es immer besser ist, im November daran zu denken, damit sie noch einige Wochen mit etwas milderem Wetter genießen können.

  • Standort: Wie bei den Baumpfingstrosen (die schwieriger zu züchten, aber sehr schön sind) sollten Sie in kälteren und feuchteren Gebieten volle Sonne bevorzugen, während in warmen Gebieten Halbschatten ausreicht.
  • Pflanzung: Halten Sie einen Abstand von mindestens 80 cm zwischen den Pflanzen ein. Das scheint viel zu sein, wenn man sie pflanzt, aber sie brauchen viel Platz, wenn sie Blätter und Blüten bilden. Wenn Sie ein Blumenbeet auffüllen oder eine kleine Hecke anlegen wollen, werden 80-100 cm empfohlen.
  • Bewässerung: Sobald sie gepflanzt sind, ist es gut, sie ein wenig zu gießen, aber dann gehen die Pflanzen im Winter in eine Ruhephase über und der oberirdische Teil trocknet aus. Regen ist also ausreichend, und nur wenn es im Winter zu Trockenperioden kommt, müssen Sie manuell eingreifen. Achten Sie darauf, dass Sie es nicht übertreiben, da die Pflanzen keine Staunässe vertragen und die Wurzeln schnell faulen.
  • Wenn der oberirdische Teil vertrocknet, ist es besser, die verwelkten Stängel abzuschneiden, so dass nur etwa 5 cm übrig bleiben.

Advertisement
pixnio.com

pixnio.com

Im Frühjahr bilden sie Stiele aus, die 60-100 cm hoch werden können: Warten Sie, bis sie vollständig aufgeblüht sind, und schneiden Sie dann die Stängel bis auf 2 oder 3 cm ab (damit Sie sie leicht wiederfinden können).

Die Blüte kann bereits im April beginnen, obwohl sie normalerweise erst im Mai einsetzt, und die Dauer der prächtigen Blüten an der Pflanze hängt stark vom Klima ab: Die Sonne lässt sie früher verwelken, aber Regen kann zum Abfallen der Blütenblätter führen. Auf jeden Fall sind es wirklich sehr schöne Pflanzen, die recht einfach zu züchten sind und einen schönen Garten abgeben!

Advertisement