Möchten Sie verhindern, dass Ihre Autoscheiben bei Kälte beschlagen? Versuchen Sie den Trick mit dem Rasierschaum

von Anna Palmisano

01 Dezember 2021

Möchten Sie verhindern, dass Ihre Autoscheiben bei Kälte beschlagen? Versuchen Sie den Trick mit dem Rasierschaum
Advertisement

Wenn der Winter mit seinen kalten Temperaturen Einzug hält, oder bereits während der Regenzeit im Herbst, stellen wir fest, dass die Autoscheiben häufig beschlagen. Der Temperaturunterschied zwischen Innen- und Außentemperatur führt zu Kondenswasser auf den Scheiben, genauso wie wenn wir im Auto sitzen und nach einer Weile durch unsere eigene Atmung nicht nur die Temperatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit steigt und wir beschlagene Scheiben vorfinden.

Da saubere Scheiben für ein sicheres Fahren unerlässlich sind, ist es richtig, für eine gute Sicht zu sorgen, indem man die Kondenswasserschicht entfernt: Dies jedes Mal mit Tüchern oder Lappen zu tun, ist nicht bequem und hinterlässt sogar Spuren, die selbst bei schönem Wetter störend sind. Noch schlimmer ist es, wenn man die Hände benutzt, wenn man in Eile ist. Selbst einen Scheibenwischer parat zu haben, ist nicht gerade praktisch, ähnlich wie eine Dusche.

Was können wir also tun? Es gibt spezielle Sprühprodukte, aber es gibt auch einen sehr beliebten Trick im Netz, der einen Versuch wert ist: Er ist einfach und kostengünstig, weil er die Verwendung von einfachem Rasierschaum beinhaltet.

Advertisement
Pxhere, Commons Wikimedia

Pxhere, Commons Wikimedia

Die Methode ist wirklich sehr einfach zu handhaben und kann auch auf der Außenseite von Windschutzscheiben und Autoscheiben verwendet werden.

  1. Streuen Sie ein wenig Rasierschaum auf das Glas: Sie müssen die Oberfläche mit einer ziemlich gleichmäßigen Schicht bedecken, aber es ist nicht nötig, es zu übertreiben. Sie können es mit einem sauberen, trockenen Tuch auftragen.
  2. Lassen Sie es ein paar Minuten einwirken, auch wenn es nur 5 oder 10 Minuten sind, mehr brauchen Sie nicht. 
  3. Verwenden Sie ein zweites sauberes, trockenes Tuch, um das gesamte Produkt abzuwischen, damit das Glas wieder transparent wird.

Der Rasierschaum hinterlässt auf der gesamten Scheibe einen dünnen Film, der für das Auge unsichtbar und somit für die Sicht während der Fahrt sicher ist, und reicht aus, um das Beschlagen des Fahrzeuginnenraums zu verhindern.

Dieser Trick wird auch häufig angewandt, um das Beschlagen von Brillengläsern zu verhindern, ebenso wie bei Badezimmerspiegeln, wenn man ein Bad nimmt oder duscht. Im Auto ist es in der Regel nur einmal im Monat oder sogar noch seltener erforderlich, während es zum Beispiel im Badezimmer häufiger aufgetragen werden muss.

Haben Sie diesen Trick schon einmal ausprobiert?

Advertisement