Rost auf Metallgegenständen? Wir empfehlen 3 schnelle und einfache Methoden zur Entfernung von Rost

von Anna Palmisano

11 Januar 2022

Rost auf Metallgegenständen? Wir empfehlen 3 schnelle und einfache Methoden zur Entfernung von Rost
Advertisement

Manchmal kommt es vor, dass wir Gegenstände aus Eisen lange Zeit aufbewahren und nach einiger Zeit wieder herausnehmen. Wenn wir Glück haben und sie gut gelagert wurden, zeigen sie keine Anzeichen von Alterung. Wenn das Metall jedoch mit Feuchtigkeit oder Wasser in Berührung gekommen ist, erleben wir eine böse Überraschung: Rost!

Ob es sich nun um ein gewöhnliches Werkzeug, ein altes Fahrrad oder ein Erinnerungsstück an die Großeltern und Urgroßeltern handelt, wenn wir das betreffende Objekt nicht wegwerfen wollen, bleibt uns nur die Möglichkeit, die lästige Patina zu entfernen. Wie können wir das tun? Sehen wir uns drei schnelle und einfache Möglichkeiten an, sie zu entfernen. Haben Sie Essig, Zitrone, Bikarbonat und Kartoffeln zu Hause? Großartig, Sie sind schon auf einem guten Weg! Genau, denn das sind die Zutaten, die für die drei von uns empfohlenen Rostlösungen benötigt werden.

Advertisement
Creativo

Creativo

1. Weißweinessig

Die Essigmethode ist die einfachste von allen. Alles, was Sie brauchen, ist eine gute Menge des Produkts und eine Schüssel. Tauchen Sie den rostigen Gegenstand in den Behälter mit dem Essig und lassen Sie ihn mindestens 30 Minuten lang stehen. Nach Ablauf dieser Zeit nehmen Sie es heraus und schrubben die Oberfläche mit einer alten Zahnbürste. Wenn Sie sich für einen Aluminium-Scheuerschwamm entscheiden, achten Sie darauf, dass er stabil ist und keine Kratzer verursacht. Dann mit frischem Wasser abspülen. Ist das Objekt zu groß, um es einzuweichen, kann Essig direkt auf die Oberfläche gesprüht werden.

2. Natriumbikarbonat und Kartoffeln

Wenn Sie keinen Essig zu Hause haben, keine Sorge, es gibt ein alternatives Mittel. Kartoffeln und Natriumbikarbonat sind ebenso nützlich gegen Rost. Nehmen Sie eine Kartoffel und schneiden Sie sie in zwei Hälften. Bestreuen Sie eine der Hälften mit Natriumbikarbonat und reiben Sie es in den rostigen Teil des Objekts ein. Durch den Kontakt mit der Säure der Kartoffel wird der Rost von der Oberfläche abgehoben. Als Alternative zu Natriumbikarbonat können Sie auch Kochsalz verwenden. Nachdem Sie den Rost eine Weile abgerieben haben, waschen Sie den Gegenstand gründlich ab und lagern Sie ihn an einem trockenen Ort, der vor Wasser und Feuchtigkeit geschützt ist.

Advertisement
Creativo

Creativo

3. Zitronensaft

In diesem Fall stellen Sie eine Paste aus Zitronensaft und Natriumbikarbonat her. Auch hier können Sie diese letzte Zutat durch Salz oder Borax ersetzen. Tragen Sie die Paste in jedem Fall auf die rostige Oberfläche auf und lassen Sie sie mindestens 30 Minuten einwirken. Wenn der Rost hartnäckig ist, muss die Einwirkzeit der Paste länger sein, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Achten Sie immer darauf, dass die Zitronen-Bikarbonat-Mischung nicht zu trocken wird. In diesem Fall mit etwas Wasser besprühen, um es anzufeuchten. Anschließend bürsten Sie die Oberfläche ab und entfernen alle Rückstände unter fließendem Wasser. Ihr Objekt wird so gut wie neu und einsatzbereit sein. Bei jeder dieser Methoden sollten Sie daran denken, dass Sie den Vorgang mehrmals wiederholen können, wenn der Rost nicht sofort verschwindet, um ihn dauerhaft zu entfernen.

Kannten Sie diese Tricks? Haben Sie sie ausprobiert und haben sie funktioniert? Sagen Sie es uns in den Kommentaren!

Advertisement