Winterblumen: Entdecken Sie, wie man Nieswurz anbaut, eine einfache und widerstandsfähige Pflanze

von Anna Palmisano

20 Januar 2022

Winterblumen: Entdecken Sie, wie man Nieswurz anbaut, eine einfache und widerstandsfähige Pflanze
Advertisement

Der Winter ist die Zeit des Jahres, in der die meisten Pflanzen in eine Ruhephase eintreten. Es gibt nur sehr wenige Arten, die in den kältesten Monaten des Jahres üppiges Laub tragen, und noch weniger Arten, die in dieser Zeit blühen. Deshalb ist eine Blume wie die Nieswurz umso faszinierender.

Die Tatsache, dass es dieser krautigen Pflanze gelingt, in den Monaten mit den wenigsten Sonnenstunden und den kältesten Temperaturen mit ein- oder gefüllten Blütenständen in vielen verschiedenen Farben zu blühen, hat ihr den Beinamen Weihnachtsrose eingebracht, obwohl die heimischen Exemplare nicht immer schon im Dezember blühen. Erfahren Sie mehr über die Pflege dieser schönen Pflanze.

via gardenersworld.com

Advertisement
Pixabay

Pixabay

  • Standort: Diese Pflanzen wachsen in Wäldern und an Feldrändern. Sie können sich an volles Licht (in kälteren Gebieten) bis zu halbschattigen Standorten anpassen. Sie können auch in Töpfe, in Rabatten oder unter Sträucher gepflanzt werden.
  • Boden: Der Boden sollte fruchtbar und gut entwässert sein und keine Staunässe aufweisen. Es ist auch ratsam, jedes Jahr mit gut verrottetem Kompost oder sogar ein wenig Mist zu mulchen.
  • Gießen: Im Winter, wenn keine außergewöhnliche Trockenheit herrscht, müssen Pflanzen im Boden kaum gegossen werden, während Pflanzen in Töpfen gegossen werden sollten, wenn die Erde austrocknet. Die gleiche Regel gilt für den Rest des Jahres.
  • Zeitpunkt der Pflanzung: Sie können zu jeder Jahreszeit gepflanzt werden, solange der Boden nicht gefroren ist. Sie sind in den Gärtnereien und Geschäften leicht zu finden, wenn sie blühen, aber man kann sie auch während des restlichen Jahres finden, und wenn man sie am Ende des Sommers oder im Herbst pflanzt, sind sie am besten auf den ersten Winter vorbereitet. Sobald Sie sie gepflanzt haben, dürfen Sie sie jedoch nicht mehr bewegen. Wenn die neuen Blätter erscheinen, schneiden Sie die alten, braunen Blätter ab.
Advertisement

Ein paar Kuriositäten

Ein paar Kuriositäten

Commons Wikimedia

  • Blütezeit: Je nach Sorte ist die Blütezeit von Januar bis Mai. Ihre Blüten sind sehr reich an Pollen und damit ein wertvolles Reservoir für bestäubende Insekten in der kalten Jahreszeit.
  • Aussehen der Blüten: Viele Nieswurzarten haben die Besonderheit, dass ihre Blüten immer nach unten gerichtet sind. Wir sind gezwungen, uns zu beugen und sie sanft zwischen die Finger zu nehmen, um die Farben und die verschiedenen Formen der Blütenblätter zu bewundern. Der Grund dafür ist, dass sie auf diese Weise den Schnee und den Regen, der sie im Winter treffen kann, abschütteln" können. Die Blütenblätter können mehr oder weniger spitz sein, und die Blüte kann auch eine doppelte Blumenkrone haben. Die Farben reichen von Weiß bis zu einem so dunklen Violett, dass sie schwarz aussehen, und selbst wenn sie das lebhaftere Stadium hinter sich haben, bleiben sie lange Zeit fleischig an der Pflanze und färben sich in verschiedene Grüntöne (ähnlich wie Hortensien).
Advertisement