Möchten Sie verhindern, dass Schädlinge Blumen und Gemüse befallen? Pflanzen Sie Tagetes im Garten und im Gemüsebeet

von Anna Palmisano

06 März 2022

Möchten Sie verhindern, dass Schädlinge Blumen und Gemüse befallen? Pflanzen Sie Tagetes im Garten und im Gemüsebeet
Advertisement

Tagetes sind kleine Pflanzen, die sehr üppig blühen und sich an vielen verschiedenen Standorten schnell vermehren, so dass sie sehr einfach anzubauen sind. Eine weitere nützliche Eigenschaft ist die Abschreckung von Schädlingen und Tieren, die für andere Pflanzen schädlich sind. Deshalb werden sie häufig in Gemüsegärten eingesetzt, um Gemüse und andere Pflanzen zu schützen, die bei Insekten und Schädlingen besonders beliebt sind.

So sind sie nicht nur bekannte Pflanzen, die in der ganzen Welt (von Lateinamerika bis Asien) als traditionelle Dekoration für viele wichtige Feste verwendet werden, sondern auch als Verbündete in unseren Gärten und Gemüsebeeten. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über Tagelilien.

Advertisement
Pexels

Pexels

Wie wehren Tagetes Schädlinge ab? Sie geben Chemikalien in den Boden ab, die Nematoden abtöten, also die Art von Würmern, die "Ballen" verursachen, kugelförmige Ausstülpungen, die an den Wurzeln wachsen und oft zum vorzeitigen Absterben der Pflanze führen, vor allem wenn sie jung ist. Die von Tagetes produzierten Stoffe sind auch für andere Arten von Nematoden giftig.

Am wirksamsten scheint die so genannte "Perlhuhnblume" oder "Französische Ringelblume" zu sein.

Wie können wir die Tagetes nutzen? Pflanzen Sie sie einfach um die Beete oder Gartenpflanzen herum, die Sie vor Nematoden schützen wollen, und zwar schon gegen Ende des Winters, damit sie genügend Zeit haben, Wurzeln zu schlagen. Wenn diese Pflanzen verwelken, bleibt eine Art nadelförmiges Samenbüschel am Stängel zurück, das leicht von Hand entfernt werden kann. Sie können diese Samen einfach am Ende des Sommers oder im Herbst sammeln, sie bis zum Winter an einem trockenen, dunklen Ort aufbewahren und sie dann sicher auf den Boden streuen, indem Sie sie mit einem Finger voll Erde bedecken.

Tagetes blühen vom Frühjahr bis zum Frühherbst und können sogar in Ritzen zwischen Ziegeln und an anderen schwierigen Stellen wachsen, was ein Beweis für ihre große Widerstandsfähigkeit ist. Kurzum, es sind wirklich schöne und großzügige Pflanzen!

Advertisement