Ist Ihr Garten voll von Tannennadeln? Entdecken Sie Möglichkeiten zur Wiederverwendung

von Anna Palmisano

05 März 2022

Ist Ihr Garten voll von Tannennadeln? Entdecken Sie Möglichkeiten zur Wiederverwendung
Advertisement

Jeder, der zu Hause oder in der Nähe einige Kiefern oder Tannen hat, kennt den Nadelteppich, den sie praktisch das ganze Jahr über produzieren. Sie sind majestätische und sehr schöne Pflanzen, die oft Parks und Gärten aufwerten, sehr langlebig und kaum anfällig für Krankheiten sind. Sie erfordern jedoch eine ständige Reinigung des Bodens am Fuße ihrer Kronen, da sie immergrün sind und zu jeder Jahreszeit ihre Nadeln verlieren.

Das ist jedoch nicht unbedingt schlecht: Die Nadeln schützen den Boden im Winter und reichern ihn mit Stoffen an, wenn sie aufweichen, aber selbst wenn man sie sammeln möchte, kann man sie auf verschiedene Weise verwenden. Hier sind nur einige davon.

Advertisement
maxpixel.net

maxpixel.net

  • Wenn der Baum, von dem Sie so viele Nadeln bekommen, eine Kiefer oder Fichte ist, können Sie diese für eine selbstgemachte Seife verwenden. Die Nadeln dieser Pflanzen enthalten Stoffe mit antibakteriellen Eigenschaften, die auch im ätherischen Öl der Waldkiefer enthalten sind. Wenn Sie also Ihre eigene DIY-Seife herstellen wollen, können Sie einige Tropfen ätherisches Öl und die Nadeln, entweder ganz oder in Pulverform, hinzufügen. Die Seife wird ein angenehmes balsamisches Aroma haben, und wenn sie Nadeln enthält, kann sie auch als Peeling verwendet werden.
  • Sie sind ideal zum Mulchen von Blumenbeeten: Legen Sie sie um säureliebende Pflanzen wie Azaleen, Hortensien und Rhododendren. Die Nadeln zersetzen sich allmählich und erhöhen den Säuregehalt des Bodens, was diese Pflanzen lieben. Sie können den Prozess auch beschleunigen, indem Sie sie durch einen Biohäcksler laufen lassen.
  • Bereiten Sie einen Aufguss aus Kiefernnadeln für die Reinigung von Oberflächen vor: Füllen Sie ein Glasgefäß mit Kiefernnadeln, dann füllen Sie es mit einem Teil weißem Essig und fünf Teilen Wasser, bis es 3 cm vom Rand entfernt ist. Verschließen und schütteln, dann 4 Wochen oder länger im Kühlschrank aufbewahren. Nach dieser Zeit filtern Sie durch Gaze, verwerfen die Nadeln und füllen 3/4 einer Sprühflasche mit der entstandenen Flüssigkeit, der Rest wird mit Wasser aufgefüllt. Bereit, die Oberflächen in Ihrem Haus zu reinigen, für die Sie Essig verwenden würden!
  • Wenn Sie sicher sind, dass die Baumsorte, von der die gesammelten Nadeln stammen, nicht giftig ist oder mit irgendeinem Mittel behandelt wurde, können Sie die Nadeln auch für ein Fußbad verwenden: Nehmen Sie einfach eine Handvoll sauberer Nadeln und legen Sie sie in eine Schüssel mit heißem Wasser, tauchen Sie Ihre Füße nach etwa zehn Minuten ein (fügen Sie gegebenenfalls mehr heißes Wasser hinzu) und lassen Sie sie eine Viertelstunde lang darin baden. Wird manchmal als Mittel gegen Fußpilz verwendet.
  • Die längeren Nadeln bestimmter Kiefern können auch in heißem Wasser eingeweicht werden, damit sie weich werden und zum Flechten von Körben oder anderen Gegenständen verwendet werden können.
  • Es gibt Anleitungen für die Verwendung der noch grünen Nadeln zum Färben von Bio-Baumwolle.
  • Die trockenen eignen sich hervorragend zum Anzünden von Feuer in Kaminen oder auf Grills, ohne dass chemische Alternativen benötigt werden!
Advertisement