Wollen Sie ein IKEA-Möbelstück individuell gestalten, um es einzigartig zu machen? Wir sagen Ihnen, wie

von Anna Palmisano

13 Mai 2022

Wollen Sie ein IKEA-Möbelstück individuell gestalten, um es einzigartig zu machen? Wir sagen Ihnen, wie
Advertisement

Es besteht kein Zweifel daran, dass das schwedische Unternehmen IKEA eine dominierende Stellung in der weltweiten Einrichtungsszene einnimmt. Dafür gibt es mehrere Gründe: die attraktiven Preise, aber auch die große Aufmerksamkeit für die Funktionalität jedes einzelnen Stücks, dessen Design sich stets an viele verschiedene Geschmäcker anpassen lässt.

Diese extreme Vielseitigkeit ist vielleicht der Grund für den weltweiten Erfolg des multinationalen Unternehmens, das seit vielen Jahren eine ganze Kultur des Selbermachens im Internet hervorgebracht hat: Die "Ikea Hacks" sind die Projekte, mit denen man jedes Standardmodell in etwas völlig anderes verwandeln kann. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu erreichen. Im Folgenden stellen wir einige davon vor.

Advertisement

Klebetapete

Wenn man einem Möbelstück eine persönliche Note geben oder es sogar erneuern möchte, wenn es schon etwas älter ist, ist die erste Idee, die einem in den Sinn kommt, es neu zu streichen. Es gibt jedoch ein viel schnelleres Verfahren, das hervorragende Ergebnisse ohne allzu großen Aufwand garantiert: Verwenden Sie Klebetapeten, damit Sie viele dekorative Muster verwenden können, die Sie vielleicht nicht freihändig malen können.

Advertisement

Klebetapeten können nur an bestimmten Stellen des Möbels angebracht werden, z. B. an der Vorderseite von Schubladen. Oder auf dem Boden eines Bücherregals hinter jedem Regal.

Wenn man bedenkt, dass IKEA-Tapeten oft sehr klare und essentielle Linien haben, wird die Wahl einer Klebetapete das moderne Design unterstreichen, während ein Blumendruck die Möbel weicher machen und zu klassischer oder rustikaler Einrichtung passen könnte.

Auswechseln oder Dekorieren von Türen

Im Internet gibt es tausend Ideen, wie man Möbeltüren durch solche mit Einsätzen aus anderen Materialien ersetzen kann. Wiener Stroh ist sehr beliebt, aber man kann ein bisschen von allem machen, was man will.

Wenn man sich darauf verlässt, dass die IKEA-Möbel glatte, polierte Oberflächen haben, kann man mit geringem Aufwand selbst Leisten anbringen, die den Möbeln ein wirklich unerkennbares Aussehen verleihen.

Advertisement

Sie können auch daran denken, von einem durch und durch modernen Möbelstück aus Einrichtungsstile anderer Zeiten heraufzubeschwören: Betrachten Sie die verschiedenen Möbelstücke als eine Leinwand, die es zu dekorieren gilt. Das Hinzufügen von geprägten Elementen kann einen Art-Déco-Stil erzeugen oder an die brutalistische Strömung erinnern.

Hinzufügen oder Ändern von Füßen und Beinen

Das Anheben von Möbeln auf andere Höhen als die, für die sie entworfen wurden, die Verwendung von deutlich sichtbaren Füßen oder Beinen mit mehr oder weniger ausgeprägtem Stil ist eine weitere kostengünstige Möglichkeit, Möbel individuell zu gestalten. Es gibt auch Online-Shops, die genau die richtigen Teile für diese Arbeiten verkaufen!

Advertisement

Ändern oder Hinzufügen von Griffen und Knöpfen

Dieser Trick funktioniert bei jedem Möbelstück, also auch bei IKEA-Möbeln: Sie können Knöpfe und Griffe aus tausend verschiedenen Materialien und Stilen kaufen oder selbst herstellen, auch mit kreativem Recycling. Selbst wenn Sie die beliebteste Kommode aus dem Katalog kaufen, wird niemand ein Möbelstück wie Ihres haben.

Möbel auf unerwartete Weise verwenden

Eine weitere Möglichkeit, das Potenzial der IKEA-Möbel voll auszuschöpfen, besteht darin, sie auf andere Weise oder besser gesagt in anderen Umgebungen zu verwenden, als die, für die sie entworfen wurden. So können zum Beispiel Regale mit Schubladen zu schönen hängenden Nachttischen werden, die an der Wand "schweben".

Ein Aufbewahrungswagen kann für Lebensmittel in der Küche, für künstlerische Instrumente im Atelier, zur Aufbewahrung von Pflanzen, als kompaktes Bücherregal... verwendet werden. Kurzum, lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf.

Haben Sie schon einmal versucht, ein IKEA-Möbelstück individuell zu gestalten?

Advertisement