Möchten Sie Ihren Balkon beschatten oder Privatsphäre schaffen? Verwenden Sie Pflanzen, auch künstliche

von Anna Palmisano

01 Mai 2022

Möchten Sie Ihren Balkon beschatten oder Privatsphäre schaffen? Verwenden Sie Pflanzen, auch künstliche
Advertisement

Balkone sind Räume, die, egal wie groß sie sind, es verdienen, in vollen Zügen genossen zu werden. Sie ermöglichen es uns, einige Zeit im Freien zu verbringen, vor allem, wenn man keinen Garten hat, und sind oft ein echtes Ventil für die Flucht.

Oft sind sie aber auch der Neugier der Nachbarn, der Nachbarn von gegenüber oder von Passanten ausgesetzt, oder sie werden im Sommer heiß und damit unbewohnbar. Um sie schöner und komfortabler zu gestalten, können wir Vorhänge und Sonnenschirme verwenden, aber auch einige andere Lösungen, wie z. B. grüne Wände, die Privatsphäre oder natürlichen Schatten schaffen. Hier sind einige Ideen, auch mit künstlichen Pflanzen.

Genau wie Zäune können auch Efeu-Paneele einen diskreten Sichtschutz bilden und machen einen frischeren Eindruck als viele andere Verkleidungen.

Advertisement

Erfolgreich sind auch dünne Pflanzgefäße mit künstlichem Bambus im Inneren, die eine höhere Wand bilden.

Vertikale Gärten oder grüne Wände, die wie lebende Bilder wirken, sind eine der beliebtesten Installationen der letzten Jahre. Sie sind zwar landschaftlich sehr reizvoll und platzsparend, aber auch schwer zu pflegen. Es gibt aber auch nachgemachte, aber realistische Versionen, die sogar als Trennwand auf dem Balkon verwendet werden können. Stellen Sie sich eine einzigartige Kulisse für Ihren Sitzbereich im Freien vor.

Sie können dann echte Pflanzen und Kletterpflanzen auswählen, um ein natürliches Zelt zu schaffen.

Es gibt Produkte zu kaufen oder Selbstbauprojekte, bei denen die Holzwand mit einem Pflanzgefäß am Boden kombiniert wird, was auch sehr gut zur Schaffung von Privatsphäre geeignet ist.

Advertisement

Und wenn Sie Ihr Pflanzgefäß mit einem Netz oder einem anderen robusten und stabilen Spalier versehen, haben Sie eine Wand geschaffen, an der Sie Kletterpflanzen anbauen können. Es gibt viele Arten, die von der Sonne profitieren und die nicht nur eine schöne Vegetation, sondern auch schöne Blumen hervorbringen.

Bougainvillea, Clematis und Nachtschattengewächse sind Beispiele dafür.

Gepflegte Holzwände (die Sie auch aus Paletten und Altholz herstellen können) können zum Träger für viele Körbe voller Blumen werden.

Advertisement

Andernfalls könnten Sie darüber nachdenken, sich vor der Sonne und neugierigen Blicken mit einer Reihe von hängenden Pflanzgefäßen zu schützen, aus denen das Laub vieler verschiedener Pflanzenarten fallen kann.

Wenn Sie hingegen bestimmte Bambus- oder Gräserarten bevorzugen, gibt es Sorten, die auch in wenig Erde wachsen und sehr hoch sind: perfekt für lange, schmale Pflanzgefäße an Balkongeländern.

Advertisement

Bei größeren Balkonen können Sie an hölzerne Paravents und Trennwände denken, wie sie im Garten oder auf großen Terrassen verwendet werden, und diese dann mit Blumen, sogar mit Topfsträuchern oder Kletterpflanzen schmücken.

Möchten Sie solche Lösungen auch auf Ihrem Balkon einsetzen?

Advertisement