Möchten Sie Ihren Rasen ohne Chemikalien von Unkraut befreien? Versuchen Sie Zucker!

von Anna Palmisano

04 Mai 2022

Möchten Sie Ihren Rasen ohne Chemikalien von Unkraut befreien? Versuchen Sie Zucker!
Advertisement

Ein perfekt gepflegter Rasen, der wie ein grüner, gleichmäßiger Teppich auf einem Golfplatz aussieht, ist das Ergebnis ständiger Arbeit: Er muss nicht nur in der richtigen Höhe und mit guter Regelmäßigkeit gemäht oder einfach häufig bewässert werden. Es gibt noch weitere Maßnahmen, wie das Belüften und Vertikutieren, und natürlich das Entfernen von Wildgräsern (die wir Unkraut nennen), die die Einheitlichkeit des Rasens zu gefährden drohen.

Aus ökologischer Sicht sind solche Rasenflächen zwar völlig künstlich und nicht sehr biodiversitätsfreundlich, aber sie sehen auf jeden Fall gut aus. Wie wird man nun die häufigsten Unkräuter los, die das Erscheinungsbild dieser Grünflächen zu stören drohen? Eine einfache, bodenschonende Methode ist die Verwendung von Zucker.

via gardeningknowhow

Advertisement
Commons Wikimedia

Commons Wikimedia

Zucker ist nämlich eine stickstofffreie Verbindung, die eines der wichtigsten Elemente für das Pflanzenwachstum ist und insbesondere das Blattwachstum fördert und der Pflanze hilft, andere Nährstoffe zu assimilieren. Das Gießen von Zucker auf Unkräuter schränkt also deren Wachstum ein, da die Mikroorganismen im Boden gezwungen sind, den gesamten Stickstoff aus dem Boden zu nehmen und ihn der Pflanze zu entziehen.

Die Methode funktioniert vor allem bei Pflanzen mit sehr großen Blättern oder bei einjährigen Pflanzen. Bestimmte Arten von Gräsern und Stauden sind dagegen resistenter gegen diese "Aggression".

Wie man Zucker zuführt

Nehmen Sie etwa 250 Gramm Zucker und streuen Sie ihn rund um die Basis der Pflanze, die Sie loswerden wollen. Achten Sie darauf, dass Sie es nicht um die gesamte Basis der zu entfernenden Pflanze streuen. Sie sollten daher nur eine dicke Schicht um den Kragen des Unkrauts herum anlegen. Gehen Sie nach ein paar Tagen wieder hin und kontrollieren Sie die Pflanze: Wenn Sie keine merkliche Veränderung feststellen, geben Sie etwas mehr Zucker hinzu.

Die beste Zeit dafür ist das Frühjahr, wenn die Pflanzen, die Sie loswerden wollen, noch jung sind. Sie können auch in Wasser aufgelöste Melasse verwenden, die Sie auf die Pflanzen sprühen können, ohne es zu übertreiben, und sofort danach leicht gießen.

Haben Sie dieses Mittel schon einmal ausprobiert?

Advertisement