Vanille-Parfüm zum Selbermachen: Entdecken Sie, wie Sie es ganz einfach zu Hause herstellen können

von Anna Palmisano

18 Juli 2022

Vanille-Parfüm zum Selbermachen: Entdecken Sie, wie Sie es ganz einfach zu Hause herstellen können
Advertisement

Der Duft der Vanille ist wirklich unverwechselbar: süß, cremig, umhüllend, wird er für die Aromatisierung zahlreicher Süßigkeiten verwendet und gehört zu den beliebtesten Duftstoffen auch in kosmetischen Produkten (vor allem Duschgels und Körpercremes) sowie in Waschmitteln. Sehr oft handelt es sich jedoch um ein künstlich erzeugtes Aroma, das so süßlich ist, dass es einem sogar zu Kopf steigt.

Der natürliche Duft dieser Pflanze ist jedoch viel zarter und subtiler, wirklich unwiderstehlich. Wir können sie zum Beispiel schätzen, wenn wir die Samen der Vanilleschoten in der Küche für eine Zubereitung verwenden. Und genau die kann man für ein Vanilleparfüm zum Selbermachen verwenden.

Advertisement
Pixabay, Pexels

Pixabay, Pexels

Was Sie brauchen

  • 1 Vanilleschote.
  • 3 Esslöffel eines Pflanzenöls als Trägeröl: Sie können ein hochwertiges Sonnenblumenkernöl oder auch Süßmandelöl verwenden. Traubenkernöl und Distelöl werden ebenfalls als gute Alternativen empfohlen.
  • Zur weiteren Aromatisierung Ihres Duftes können Sie ätherische Öle hinzufügen. Bergamotte- oder Orangenöl (30 Tropfen) und Zedernöl (5 Tropfen) passen gut zusammen.
  • Wenn Sie möchten, können Sie auch 2 oder 3 Tropfen Vitamin E hinzufügen.
  • Das Parfüm sollte in einem Glasbehälter aufgezogen werden.
  • Eine Glasflasche zur Aufbewahrung des fertigen Produkts. Da es eine ölige Konsistenz hat, ist es am besten, eine Pipette zu verwenden, aber es funktioniert auch mit einem Sprühspender. 

Wie man vorgeht:

Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, das Mark herausnehmen und in das Glasgefäß geben.
2. Schneiden Sie die Beeren in kleine Stücke und geben Sie diese ebenfalls in den Behälter.
3. Das Pflanzenöl hinzufügen
4. Verschließen Sie den Behälter mit dem Deckel und bewahren Sie ihn 2 Wochen lang an einem kühlen, dunklen Ort auf, wobei Sie die Flasche etwa alle 3 Tage schütteln.
5. Nach dieser Zeit fügen Sie die ätherischen Öle und Vitamin E hinzu, falls gewünscht.
6. Sie brauchen dann nur das Öl zu extrahieren und die Beerenstücke im Behälter zu lassen. Sie können sich mit einer Pipette bedienen.

Dieses Rezept ist alkoholfrei und daher sehr sanft zur Haut, obwohl es eine ölige Konsistenz hat, die sich von den üblichen Parfüms unterscheidet. Mehr darüber können Sie hier lesen.

Würden Sie dieses Parfüm gerne zubereiten?

Advertisement