Echt oder gefälscht? Einige nützliche Tipps zum Erkennen von Nachahmungen von 4 berühmten Marken

von Anna Palmisano

14 Juli 2022

Echt oder gefälscht? Einige nützliche Tipps zum Erkennen von Nachahmungen von 4 berühmten Marken
Advertisement

Es gibt Marken, die weltberühmt sind, begehrt für eine Reihe von Kleidungsstücken und Accessoires, die überall auf dem Markt Anklang finden und zu Statussymbolen werden, die in jedem Winkel der Welt erkennbar sind. Jacken, Polohemden, Schuhe und mehr: Manchmal ist es das Logo einer bestimmten Marke, das sie besonders begehrenswert macht.

Am Anfang einer solchen Berühmtheit, vor allem wenn sie über einen längeren Zeitraum anhält, steht immer ein Unternehmen, das für eine bestimmte Qualität der Produkte bürgt (oder einst bürgte), und solche mächtigen Namen auf dem Markt locken viele an, sowohl diejenigen, die kaufen, als auch diejenigen, die daraus Profit schlagen wollen. Deshalb tauchen überall Nachahmungen auf. Wie kann man ein echtes Stück von einer Fälschung unterscheiden? Für bestimme Marken gibt es nützliche Hinweise, und hier sind einige davon.

Advertisement

Polo Ralph Lauren

Polo Ralph Lauren

Voice of People Today/YouTube

Eine der bekanntesten Marken, wenn es um Poloshirts, also T-Shirts mit einem Kragen, der an einen Hemdkragen erinnert und mit zwei oder mehr Knöpfen geschlossen wird, geht, ist sicherlich die amerikanische Ralph Lauren, die deshalb viel nachgeahmt wird.

Zu den verschiedenen Unterscheidungsmerkmalen, die zu überprüfen sind, gehört in erster Linie das auf der Vorderseite gestickte Logo, in der Regel auf Höhe des rechten Brustschildes. Bei den echten Modellen ist dieses Logo sehr detailliert gestickt und bildet ein wohlproportioniertes Bild, das sogar Hell-Dunkel-Effekte zu haben scheint: Man kann die Zügel auf der Brust des Pferdes sehen und alle Formen des Tieres und des Polospielers unterscheiden.

Auch bei den echten Kleidungsstücken werden nur Knöpfe aus Perlmutt verwendet, die mit gekreuzten Stichen angenäht werden.

Advertisement

The North Face

The North Face

Voice of People Today/YouTube

Bei Sportbekleidung, insbesondere bei Winterjacken, ist das US-Unternehmen The North Face einer der Marktführer. Es ist leicht, gefälschte Jacken zu erkennen, wenn das Logo, obwohl es angemessen ist, nur aufgedruckt und nicht aufgestickt ist, wie auf dem Bild. In anderen Fällen muss man das Ganze betrachten: Die Buchstaben und das Muster müssen vollkommen voneinander getrennt sein, alle müssen eine gleichmäßige und ähnliche Größe haben (nicht etwa einige dicker oder schmaler als andere), und es darf keine Fäden geben, die einen Buchstaben mit einem anderen zu verbinden scheinen.

Auch die Innenetiketten (die unter dem Hals) der gefälschten Kleidungsstücke sind oft nur ungefähr und unproportional oder tragen falsche Größenangaben (oft XL oder größer). Bei Kleidungsstücken, bei denen das Logo praktisch identisch mit dem Original aufgenäht ist, kann dieses Video helfen.

Tommy Hilfiger

Tommy Hilfiger

HolloWmanVid/YouTube

Freizeitkleidung, die um die Welt geht: Tommy Hilfiger hat in den USA günstigere Preise und verkauft in anderen Märkten auch höherwertige Produkte. Sie genießt nach wie vor hohes Ansehen und wird häufig nachgeahmt. Worauf sollte man achten?

Zunächst einmal die Nähte: Sie müssen immer präzise und gerade sein, nicht auffällig. Keine abstehenden Fäden oder falsch gesetzten Stiche. Außerdem das Logo, das im oberen und unteren Bereich blau und in der Mitte weiß und rot ist.

Achten Sie auch auf die Innenetiketten am Hals: Die Originale sind aus einem weichen Stoff, der sich angenehm anfühlt und keine scharfen Kanten aufweist, die beim Tragen stören können. Und in allen Fällen, in denen die Grafiken der Logos nicht scharf und angemessen erscheinen, besteht der Verdacht, dass es sich um Nachahmungen handeln könnte.

Nike Air Force 1

Nike Air Force 1

fake cip/YouTube

Zu den beliebtesten Schuhen der Welt gehören einige Modelle von Nike, wie zum Beispiel der Air Force 1. Schon an der Verpackung kann man vieles erkennen, aber auch in diesem Fall sind es die Details, die überzeugen.

Die Nähte an der Ferse zum Beispiel müssen symmetrisch und ohne überflüssige Laschen sein, sie dürfen nicht schief oder schlampig sein. Die erhabenen Gummielemente am unteren Teil der Ferse werden also nur in echten Schuhen genauso symmetrisch und präzise sein.

Die Metallplatten auf der Vorderseite sind originalgetreu satiniert und tragen die AF1-Marke, die perfekt lesbar und präzise ist. Auch hier sind die Einlegesohlen der Nachahmungen oft aus billigem Kunststoff hergestellt. Außerdem sollten Sie auf dem Etikett des Schuhs Informationen über die Fabriknummer, das Herkunftsland und die Schuhgröße lesen können, und diese Angaben sollten durchgängig deckungsgleich sein.

Mit ein wenig Sorgfalt können Sie vermeiden, einen gefälschten Artikel zu kaufen!

Advertisement