6 narrensichere Methoden, um Ameisen aus Ihrem Garten fernzuhalten und Ihre Pflanzen zu schützen

von Anna Palmisano

23 Juli 2022

6 narrensichere Methoden, um Ameisen aus Ihrem Garten fernzuhalten und Ihre Pflanzen zu schützen
Advertisement

Ameisen sind harmlose Insekten, aber wenn sie sich im Garten ansiedeln, können sie sehr invasiv sein und sich schnell anderswo ausbreiten. Außerdem locken sie Blattläuse an, was sich negativ auf die Pflanzen auswirkt. Deshalb sollte man vor allem im Sommer einige Tricks anwenden, um sie mit natürlichen Mitteln und leicht umzusetzenden Do-it-yourself-Methoden fernzuhalten.

Zu den Verbündeten der Ameisen gehören häufig verwendete Lebensmittel wie Zitrone, aber auch Essig und eine ganze Reihe von Pflanzen, von Basilikum bis Knoblauch, von Minze bis Lavendel, deren Geruch die Ameisen nicht mögen. Sie können einige dieser Zutaten in den am häufigsten von Ameisen besiedelten Ecken des Gartens auslegen oder sie zur Herstellung von Lösungen verwenden, die direkt auf die Pflanzen gesprüht werden.

Advertisement
Pixabay

Pixabay

Mit etwas Wasser verdünnter Zitronensaft hält die Ameisen davon ab, sich zu nähern, und verhindert, dass sie zurückkehren. Die Mischung wird einfach mit einem Sprühgerät auf die zu schützenden Pflanzen gesprüht. Alternativ können Sie auch ein paar Zitronenscheiben in die Lieblingsecken der Insekten legen.

Advertisement
Pixabay

Pixabay

Minze, Basilikum, Lorbeer, Knoblauch und Lavendel verströmen einen Duft, den Ameisen als äußerst unangenehm empfinden. Man kann sie also nutzen, um sie aus dem Garten fernzuhalten, indem man sie in die Ecken pflanzt, die am häufigsten von Ameisen besiedelt werden.

Pixabay

Pixabay

Weißer Essig eignet sich hervorragend für die Reinigung des Hauses, aber auch als Mittel, um Ameisen aus dem Garten fernzuhalten. Füllen Sie einfach einen Behälter mit einer gleichen Menge Essig und Wasser, gießen Sie die Lösung in einen Zerstäuber und sprühen Sie sie direkt auf die Pflanzen, die Sie schützen möchten.

Pexels

Pexels

Es ist nicht nur ein wertvoller Verbündeter bei der Haushaltsreinigung, Salz ist auch ein hervorragendes Mittel gegen Ameisen. Schütten Sie es einfach auf den Boden, in ausgewählte Ecken, um die Insekten abzuschrecken.

Pixabay

Pixabay

Hier ist ein weiteres beliebtes natürliches Mittel, um Ameisen fernzuhalten: Gewürznelken. Sie können sie im Garten an den Stellen aufstellen, die von diesen Insekten bevorzugt werden, oder eine Lösung zum Besprühen der Pflanzen damit herstellen. In diesem Fall geben Sie einfach 1 Esslöffel in einen halben Liter Wasser, bringen es zum Kochen, lassen es abkühlen und gießen es in einen Zerstäuber.

Advertisement
Pixabay

Pixabay

Die letzte natürliche Methode, die wir vorschlagen, ist Kaffeesatz, der recht wirksam ist, obwohl sich die Ameisen an seinen Geruch gewöhnen. Wir raten Ihnen daher, sie abwechselnd mit anderen Mitteln zu verwenden. Sie können sie einfach in der Nähe von Pflanzgefäßen oder in den Ecken des Gartens aufstellen, die Sie für besonders gefährdet halten.

Sie müssen nur mit den beschriebenen Methoden experimentieren und Ihren Favoriten finden.

Advertisement