Wertvolle Tipps für den raffinierten und effektiven Einsatz des Ventilators

von Anna Palmisano

17 August 2022

Wertvolle Tipps für den raffinierten und effektiven Einsatz des Ventilators
Advertisement

Wir alle wissen nur zu gut, wie schwierig es ist, das Haus während sommerlicher Hitzewellen zu kühlen. Vor allem, wenn man keine Klimaanlage hat oder sie nicht zu oft benutzen will, um den Verbrauch und die Kosten zu optimieren oder um gesundheitliche Probleme zu vermeiden, wird der Kampf gegen die Hitze mühsam.

Und der liebe gute Ventilator nützt uns nicht immer in vollem Umfang, denn wenn die Luft zu heiß ist, wird der Ventilator sie nur bewegen, ohne sie zu kühlen. Es gibt jedoch ein paar Tricks, die in der Praxis das Problem umgehen und uns einige schwüle Tage ersparen können. Wir stellen sie im Folgenden vor.

Advertisement
Creativo

Creativo

Es gibt im Wesentlichen zwei sinnvolle Möglichkeiten, wie der Ventilator die Luft tatsächlich kühlen kann.

Die erste besteht im Wesentlichen darin, einen Luftstrom zu erzeugen. Dies ist vor allem an Sommerabenden nützlich, wenn die Luft draußen abkühlt, es im Haus aber immer noch heiß ist.

In diesem Fall ist es sinnvoll, Fenster oder Balkone weit zu öffnen und den Ventilator davor zu platzieren, so dass der Ventilator eine Strömung erzeugt, die die frische Luft ins Innere befördert und Sie sie spüren können. Was Ihnen am meisten helfen und die Ergebnisse optimieren könnte, ist, die Fensterrahmen tagsüber fest zu schließen, um das Eindringen warmer Luft zu verhindern, und den Boden mit kaltem Wasser und einem sehr feuchten Mopp zu reinigen. Auf diese Weise bleibt das Raumklima kühler, und am Abend wird die vom Ventilator erzeugte Strömung noch belebender sein.

Advertisement
Creativo

Creativo

Die zweite Methode besteht in der Verwendung von Eis zur Kühlung der vom Ventilator bewegten Luft.

Es ist ein Trick, den einige Leute bereits kennen und praktizieren, aber nicht selten machen sie einige Fehler, die, wenn sie vermieden werden, den Unterschied ausmachen können. Wenn man Eis in ein Becken legt, kann man die Luft durchaus abkühlen. Nach einiger Zeit schmilzt das Eis jedoch zu Wasser, was insbesondere in der Nähe von Steckdosen und Schaltern eine Gefahr darstellen kann.

Die clevere Alternative ist, Eis am Stiel für die Kühlbox oder gefrorene Wasserflaschen in eine Schale oder auf ein Tablett zu legen und alles möglichst mit einem feuchten Tuch abzudecken. Die Kälte des Eises kühlt die Luft im Gebläse ohne jedes Risiko und ohne Unannehmlichkeiten. Natürlich kann derselbe Vorgang auch bei einem an der Decke befestigten Ventilator durchgeführt werden, wobei alle erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen sind und der nächstgelegene geeignete Platz für das Eis zu finden ist.

Wenn Sie diese Tipps in die Praxis umsetzen, wird Ihr Sommer sicherlich angenehmer und erholsamer sein.

Advertisement