Alte Olivenkörbe: 10 tolle Ideen, um sie in fantastische Pflanzgefäße zu verwandeln

von Anna Palmisano

27 August 2022

Alte Olivenkörbe: 10 tolle Ideen, um sie in fantastische Pflanzgefäße zu verwandeln
Advertisement

Die alten Olivenkörbe aus Metall, diese Eimer mit den vielen horizontalen Schlitzen, die in regelmäßigen Reihen auf der Oberfläche angeordnet sind, damit die köstlichen mediterranen Früchte abtropfen können, sind ideale Objekte für eine Dekoration mit Vintage-Geschmack.

Das Metall, aus dem sie hergestellt sind, ist in der Regel sehr widerstandsfähig, und ihr rustikales Aussehen wird durch Pflanzen und Blumen, die in ihnen platziert werden können, gemildert: so werden sie zu einem Einrichtungsaccessoire im perfekten Landhausstil, das sowohl zu Hause als auch im Garten verwendet werden kann. So sehr, dass es inzwischen auch Eimer und Körbe in verschiedenen Formen gibt, die genau dieses unverwechselbare Aussehen imitieren und geschmackvoll an die Welt von früher erinnern. Werfen Sie einen Blick auf die unten ausgewählten Ideen.

Advertisement

In der Regel haben sie noch die typische Farbe des Metalls, vielleicht die verzinkte, aber nicht selten sind sie inzwischen mit einer Patina aus Rost überzogen. Und in diesem Fall wäre es vielleicht eine gute Idee, einen Teil davon zu lackieren, damit die erhabenen Profile, die immer noch rostig sind, einen schönen Kontrast bilden.

Advertisement

Sie können als Vasen verwendet werden, die mit blühenden Zweigen, echten Pflanzen, vielleicht getrockneten oder sogar künstlichen Pflanzen gefüllt werden!

Sie können aber auch zu perfekten Topfhaltern werden, die in Gefäße gefüllt werden, die vielleicht nicht ganz so attraktiv für das Auge sind, so dass nur der Stamm und das Laub der ausgewählten Pflanze zum Vorschein kommen.

Diejenigen, die nicht zu groß sind, können aufgehängt werden und werden zu hübschen hängenden Pflanzgefäßen.

Selbst im Haus, vielleicht mit trendigen Pflanzen wie einer Sansevieria, sehen sie gut aus.

Advertisement

Eine andere Möglichkeit, sie auszustellen, besteht darin, sie an einer vertikalen Stütze zu befestigen, z. B. an einer alten Holztür. Oder direkt an der Wand oder an einem Geländer oder Zaun.

Neben der traditionellen ausgestellten Form finden sich auch Neuinterpretationen anderer Formen, wie z. B. perfekte Zylinder.

Advertisement

Sie können auf Holzstämme, Metallsockel und jede andere gewünschte Unterlage gestellt werden.

Es gibt sie auch in kleineren Größen, um unwiderstehliche ländliche Kompositionen zu schaffen.

Advertisement

Und es gibt auch kleinere, ovale Körbe, die sich hervorragend als Tafelaufsatz eignen!

Möchten Sie alte Olivenkörbe als Pflanzgefäße und Übertöpfe verwenden, um Ihr Haus oder Ihren Garten zu dekorieren?

Advertisement