Abfluss in der Dusche: Mit diesen natürlichen Hausmitteln können Sie ihn sauber und wohlriechend machen

von Anna Palmisano

04 Oktober 2022

Abfluss in der Dusche: Mit diesen natürlichen Hausmitteln können Sie ihn sauber und wohlriechend machen
Advertisement

Duschen ist ein Moment der Entspannung, den wir uns nicht nur aus hygienischen Gründen gönnen, sondern auch, um die psychologischen und emotionalen Abfälle des Tages zu beseitigen: Es gibt nichts Besseres als einen warmen Strahl und fließendes Wasser, um die schlechten Momente abzuwaschen. Dieses Vergnügen droht jedoch oft zu einem Apnoe-Wettbewerb zu werden, da es zu Unannehmlichkeiten kommen kann, sobald die Schachtel geöffnet wird. Feuchtigkeit, stagnierendes Wasser, schlechte Gerüche, die aus dem Abfluss aufsteigen, können uns tatsächlich dazu zwingen, uns beim Waschen eine Wäscheklammer auf die Nase zu setzen.

Und wenn eine regelmäßige Reinigung ausreicht, um Stagnation und Feuchtigkeit zu bekämpfen, sind für den Abfluss oft drastischere Methoden erforderlich. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie man es mit natürlichen Methoden parfümieren kann.

Advertisement

1. Essig

1. Essig

Creativo

Essig hilft uns oft bei der Haushaltsreinigung, so auch jetzt: Geben Sie einen halben Liter weißen Essig in einen Eimer mit kochendem Wasser und schütten Sie ihn in die Abflüsse. Lassen Sie es ein paar Stunden stehen, bevor Sie es benutzen, und Sie werden sehen, dass der schlechte Geruch verschwindet!

Advertisement

2. Natron

2. Natron

Creativo

Auch Natron ist einer der vielseitigsten Verbündeten bei der Reinigung. Man kann es für Abflüsse verwenden, indem man ein Glas in kochendem Wasser auflöst und es in den Abfluss gießt oder indem man zwei Esslöffel davon in den Abfluss gibt und nach ein paar Stunden kochendes Wasser hineinschüttet. Auch hier gilt: Lassen Sie es ein paar Stunden ruhen, bevor Sie den Abfluss benutzen.

3. Grobes Salz

3. Grobes Salz

Creativo

Eine sehr nützliche Zutat nicht nur zum Kochen, sondern auch zum Reinigen: Einfach zwei Esslöffel davon in den Abfluss schütten und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag gießen Sie einen Eimer mit kochendem Wasser aus, und die schlechten Gerüche werden verschwinden.

4. Zitronensäure oder Zitrone

4. Zitronensäure oder Zitrone

Creativo

Wenn Sie noch nie Zitronensäure verwendet haben, ist es jetzt an der Zeit, sie in Ihren Waschmittelschrank aufzunehmen. Zitronensäure eignet sich hervorragend für verschiedene Anwendungen im Haushalt, unter anderem für Abflüsse. Lösen Sie dazu 150 g in 1 Liter warmem Wasser auf und gießen Sie es in den Abfluss. Lassen Sie es ein paar Stunden einwirken.

5. Parfüm

5. Parfüm

Creativo

Wenn Sie Ihre Dusche nicht nur von schlechten Gerüchen befreien, sondern auch parfümieren wollen, können Sie auf aromatische Kräuter zurückgreifen: Legen Sie einen Lorbeer-, Lavendel-, Rosmarin-, Minze- oder Eukalyptuszweig in die Nähe des Duschkopfes und achten Sie darauf, dass er nicht nass wird. Durch den Wasserdampf verströmen die Pflanzen ihren angenehmen Duft und parfümieren den ganzen Raum.

Haben Ihnen diese natürlichen Heilmittel gefallen? Welches ist Ihnen lieber?

Advertisement