Albtraum-Möbel: Fehler bei der Inneneinrichtung und zu vermeidende Schrecken

von Anna Palmisano

06 November 2022

Albtraum-Möbel: Fehler bei der Inneneinrichtung und zu vermeidende Schrecken
Advertisement

Es gibt Fehler, die man bei der Einrichtung eines Hauses, das als angenehm empfunden wird, nicht machen sollte. Es stimmt natürlich, dass "de gustibus non disputandum est" (jeder hat seinen eigenen Geschmack) und dass es jedem freistehen sollte, seine Wohnung nach eigenem Gutdünken einzurichten und zu dekorieren. Aber es stimmt auch, dass es Moden gibt, die weitgehend vorbei sind, und objektive Schönheitskanons, die man nicht ignorieren darf, wenn man ein Haus haben will, das als geschmackvoll oder zumindest ästhetisch ansprechend gilt.

Dennoch gibt es zahlreiche Beispiele für Häuser, die auf absurde Weise gebräunt sind. Wenn Sie uns nicht glauben und keine unmittelbaren Erfahrungen mit solchen Fällen haben, sehen Sie sich die unten aufgeführten Fälle an.

Advertisement

Ein sehr kitschiger Toilettensitz mit verschiedenen Verzierungen und Mustern hat in einem Badezimmer einer Wohnung, die als raffiniert und geschmackvoll bezeichnet werden kann, nichts zu suchen.

Advertisement

Auch ein barockes Badezimmer mit vielfarbigem Marmor und vergoldeten Oberflächen, als würde man in einem Haus des 19. Jahrhunderts wohnen, kann nur als übertrieben angesehen werden.

In dem Wirrwarr von Dingen auf dem Bild, zwischen Gemälden mit unwahrscheinlichen Motiven, die wahllos an die Wand geworfen wurden, und Objekten verschiedener Stile, die stets ohne jegliche Kriterien ausgewählt wurden, gibt es nichts, was man als Möbel bezeichnen könnte. Es sieht einfach aus wie eine Ansammlung wahllos gruppierter Dinge, die einen ziemlich geschmacklosen Blickfang bilden.

Der Kopf eines ausgestopften Hirsches ist typisch für eine bestimmte Art der Dekoration, insbesondere für einige rustikale Behausungen und Berghütten. Es ist jedoch eine eher anachronistische und unzeitgemäße Praxis, ganz abgesehen davon, dass sie wirklich Eindruck macht.

Was also ist über Porzellanpuppen zu sagen? Es gab ein paar Jahrzehnte, in denen es sehr stilvoll war, sie in der Wohnung auszustellen. Heute ist dies nicht mehr der Fall, und wenn man nicht einmal die Voraussicht hat, sie so auszuwählen, dass sie dem Auge gefallen, kann das Ergebnis wirklich abschreckend sein.

Advertisement

Selbst diese Küche, die ein wenig an den französischen Hof zur Zeit des Sonnenkönigs erinnert, ist viel zu barock für jeden, der im 21.

Und zum Schluss ein Bett, das selbst in den 1980er Jahren anachronistisch und übertrieben gewesen wäre, ganz zu schweigen von heute. Es als Kitsch zu bezeichnen, ist wahrscheinlich zu kurz gegriffen.

Würden Sie jemals einen dieser Dekorations- und Einrichtungsstile für Ihr Zuhause wählen?

Advertisement