Saisonwechsel im Kleiderschrank: Wie man den unangenehmen Geruch von muffigen Pullovern beseitigt

von Anna Palmisano

12 Dezember 2022

Saisonwechsel im Kleiderschrank: Wie man den unangenehmen Geruch von muffigen Pullovern beseitigt
Advertisement

Mit dem Wechsel der Jahreszeit kommt auch der Wechsel der Garderobe. Wir müssen Badesachen und kurze Ärmel wegpacken und auf den nächsten Sommer warten, um Schals und Winterpullis abzustauben. Das, was wir dabei am meisten fürchten, ist nicht so sehr die Mühe, alles von einem Bereich des Kleiderschranks in einen anderen zu verlagern, sondern der Geruch von verschlossenen Kleidungsstücken, der sich in der Zeit, in der sie nicht benutzt wurden, in ihnen festgesetzt haben könnte.

Wenn es fast unmöglich ist, sie in diesen Zustand zu versetzen, kann es genauso schwierig sein, alles wieder zu waschen, vor allem, wenn wir viele Kleidungsstücke haben. Wie können wir diese lästigen Unannehmlichkeiten vermeiden? Im Folgenden verraten wir Ihnen ein paar einfache Tricks.

Advertisement

1. Lüften

1. Lüften

Creativo

Das erste, was wir tun können, um das Risiko zu vermeiden, dass unsere Kleidung muffig riecht, ist, den Kleiderschrank regelmäßig zu lüften. Nehmen Sie außerdem zum Jahreszeitenwechsel Ihre gesamte Winterkleidung und setzen Sie sie einige Stunden an der frischen Luft aus: Wenn Sie sie wieder in den Schrank legen, ist sie vollkommen sauber und frei von unangenehmen Gerüchen.

Advertisement

2. Natriumbikarbonat

2. Natriumbikarbonat

Creativo

Karbonat ist auch gut geeignet, um schlechte Gerüche zu entfernen. Sie können es auf zwei Arten verwenden:

1. Bewahren Sie es wie im Kühlschrank in einer kleinen Schale im Schrank auf oder streuen Sie es für einige Stunden auf die Oberfläche des Regals und entfernen Sie es, wenn Sie Ihre Kleidung weglegen.
2. Sie können auch eine Mischung aus Wasser und Bikarbonat mit ein paar Tropfen ätherischem Öl herstellen und damit Ihre Kleidung besprühen, wenn Sie sie im Freien auslegen. Es hinterlässt einen angenehmen Duft auf Ihrer Kleidung.

3. Dampf

3. Dampf

Creativo

Auch in diesen Fällen ist Dampf nützlich, um die Fasern zu dehnen und unangenehme Gerüche zu entfernen. Lassen Sie Ihre Kleidung während des Duschens im Badezimmer hängen.

4. Zeitungen

4. Zeitungen

Creativo

Zeitungspapier hat eine hohe Saugfähigkeit und kann auch zur Beseitigung unangenehmer Gerüche verwendet werden: Rollen Sie ein Blatt zusammen und legen Sie es für mindestens 4 Stunden in den Kleiderschrank, damit Ihre Kleidung perfekt aussieht!

5. Trockner

Wenn Sie Ihre Kleidung nicht waschen wollen, aber die vorherigen Schritte nicht ausreichen, können Sie einen Trocknerlauf mit den duftenden Tüchern ausprobieren: Das Ergebnis wird Ihnen sicher sein!

Advertisement

6. Parfümeure im Kleiderschrank

6. Parfümeure im Kleiderschrank

Creativo

Sie können auch dafür sorgen, dass Ihre Kleidung gut riecht, indem Sie DIY-Parfüms in den Kleiderschrank stellen:

  • Seifenflocken: Marseiller Seife eignet sich hervorragend, um schlechte Gerüche zu entfernen; zerkleinern Sie sie zu Flocken und legen Sie sie in einem Beutel zwischen Ihre Kleidung.
  • Zitrusschalen: Sie sind ebenfalls ein hervorragender Duftstoff; lassen Sie sie trocknen und legen Sie sie in einem Schrank in ein Säckchen mit Watte.
  • aromatische Kräuter: Lorbeer, Minze, Eukalyptus und Lavendel sind nur einige der Kräuter, die Sie als Duftstoffe verwenden können; wählen Sie Ihren Favoriten und legen Sie ihn in einem Baumwollbeutel in die Mitte Ihrer Kleidung.

Und wenn all diese Mittel nicht wirken? Nun, in diesem Fall müssen Sie einfach aufgeben und alles neu waschen. Geben Sie etwas Natron oder weißen Essig für einen kurzen Waschgang in die Waschmaschine: Ihre Wäsche wird wie neu sein! Einen schönen Winter für alle!

Advertisement