Einige einfache Naturheilmittel können Ihnen helfen, besser zu schlafen

von Anna Palmisano

21 Dezember 2022

Einige einfache Naturheilmittel können Ihnen helfen, besser zu schlafen
Advertisement

Es ist nicht immer leicht, nachts ins Bett zu kommen, ohne an etwas zu denken und völlig entspannt zu sein, so dass man natürlich und sanft einschlafen kann. Es gibt stressige Tage und Zeiten, in denen jede kleine Hilfe zur Beruhigung der Nerven eine wertvolle Ressource ist, die man zu schätzen weiß.

Eine kleine Maßnahme, die Ihnen beim Einschlafen helfen und auf jeden Fall den Moment des Zubettgehens angenehmer machen kann, ist, sich in ein leichtes Parfüm zu hüllen, ein Aroma, das die Sinne wirklich entspannt. Dies sind die Grundprinzipien der Aromatherapie, die es sich lohnt auszuprobieren, zumindest in ihren einfachsten und "Do-it-yourself"-Formen, wie sie unten aufgeführt sind.

Advertisement
Creativo

Creativo

Es gibt eine Vielzahl von Aromen, die zur Entspannung und zur Förderung des Schlafes beitragen, und der einfachste Weg, ihre Vorteile zu nutzen, besteht darin, die entsprechenden ätherischen Öle zu erwerben. Die wirksamsten sind Öle, die aus den Pflanzen von:

  • Lavendel, dem ebenfalls eine schmerzlindernde Wirkung nachgesagt wird und der häufig in Therapien gegen Schlaflosigkeit eingesetzt wird;
  • Vanille. Er ist deutlich süßer und hat auch eine anerkannte beruhigende Wirkung;
  • Rose. Das blumige Parfüm schlechthin wird auch in verschiedenen Kosmetika zum Auftragen vor dem Schlafengehen verwendet!
  • Jasmin: einer der elegantesten und berauschendsten Düfte, der Ihnen hilft, entspannter und tiefer zu schlafen,
  • Sandelholz: Ähnlich wie Vanille ist dieser Duft sehr intensiv, und wo dieser sehr süß ist, hat dieser eine harzige Qualität, die nicht jeder mag. Aber wenn es Sie nicht stört, ist es ein weiteres ätherisches Öl, das Ihnen zu einem guten Schlaf verhilft.

Wie man sie benutzt: Es gibt hauptsächlich zwei Methoden.

  • Geben Sie 4 oder 5 Tropfen mit großem Abstand auf das Kopfkissen und erneuern Sie sie, sobald Sie das gewählte Aroma nicht mehr riechen (im Allgemeinen alle 3 oder 4 Tage);
  • Tränken Sie ein (oder mehrere) Wattepads mit je 2 oder 3 Tropfen und stecken Sie sie in den Kissenbezug. Anstelle eines Wattepads können Sie natürlich auch Stoffreste oder alte Handtücher verwenden.

Auch hier können Sie sich nach Aroma-Diffusoren umsehen, die genau diese Düfte enthalten, obwohl es immer am besten ist, sich zu vergewissern, dass es sich um 100 Prozent natürliche Düfte handelt, wie z. B. die, die man in Kräuterläden findet.

Haben Sie diese Heilmittel schon einmal mit ätherischen Ölen ausprobiert?

Advertisement