Mit einem einfachen Trick schlechte Gerüche aus den Kleiderschränken verbannen

von Anna Palmisano

22 Dezember 2022

Mit einem einfachen Trick schlechte Gerüche aus den Kleiderschränken verbannen
Advertisement

Ohne geschlossene Schränke und Schubladen, in denen Kleidung, Wäsche und vielleicht sogar wichtige Accessoires aufbewahrt werden, geht es in unseren Kleiderschränken einfach nicht. Auch wenn uns die Idee gefällt, einige offene Schränke zu haben, in denen wir alles, was wir am häufigsten benutzen, griffbereit aufbewahren können, müssen alle anderen Kleidungsstücke, Heimtextilien und Decken vor Staub und anderen Faktoren, die die Materialien beschädigen könnten, gut geschützt werden. Es kommt jedoch vor, dass in Kleiderschränken ein unangenehmer, "muffiger" Geruch entsteht.

Um dem entgegenzuwirken, kann man nicht nur regelmäßig lüften, sondern auch auf einige Haushaltsmittel zurückgreifen, wie z. B. die unten aufgeführten.

Advertisement
Andrea S./Amazon, Creativo

Andrea S./Amazon, Creativo

Wenn Sie ein Schrankfach oder sogar einige Schubladen für längere Zeit desodorieren müssen, können Sie auf einen einfachen Trick zurückgreifen, den Sie dafür benötigen:

  • Klebepads aus Filz, wie man sie unter Stühle und Tische legt, um Geräusche zu dämpfen und den Boden nicht zu ruinieren;
  • Ätherisches Öl nach Geschmack. 

Sie haben sicher schon verstanden, wie das Ganze funktioniert: Sie müssen nur ein paar Tropfen ätherisches Öl auf die Filzpads geben und diese dann auf die Innenwände der Möbel kleben. Bevorzugen Sie Essenzen, die auch antimykotisch wirken, wie z. B. Teebaum, oder solche, die Motten und Insekten besser fernhalten, wie z. B. Zedernholz. Hervorragend sind auch Eukalyptus, Lavendel und Zitrone.

Wenn Sie jedoch Filzreste zu Hause haben, können Sie kleine Reste herstellen, die Sie auf die gleiche Weise verwenden können, indem Sie sie mit etwas Kontaktkleber an den Innenwänden anbringen (die Klebepasten, die auch zum Befestigen von Plakaten und dergleichen verwendet werden).

Achten Sie auf jeden Fall immer auf die Ursache des schlechten Geruchs, der oft Feuchtigkeit ist, und wenn Sie feststellen, dass dies bei Ihnen der Fall ist, ermitteln Sie die Quelle und helfen Sie sich mit Mitteln, die in der Lage sind, sie und damit den schlechten Geruch zu absorbieren. In diesem Sinne können Sie Tassen oder Beutel mit Natron oder grobem Salz verwenden, vielleicht auch parfümiert mit den gerade erwähnten ätherischen Ölen. Sie können auch ein Potpourri aus Gewürzen und getrockneten Blättern aromatischer Pflanzen herstellen, immer angereichert mit ein wenig ätherischem Öl. Denken Sie auf jeden Fall daran, bei der Verwendung dieser Mittel ein- oder zweimal im Monat zu prüfen, ob Sie sie durch neue Zutaten ersetzen sollten.

Welche Methode bevorzugen Sie, um Ihre Schränke zu desodorieren?

Advertisement