Mit diesen einfachen Tricks können Sie Ihr Zuhause wirklich entstauben

von Anna Palmisano

31 Januar 2023

Mit diesen einfachen Tricks können Sie Ihr Zuhause wirklich entstauben
Advertisement

Von allen Aufgaben, die wir bei der Hausreinigung zu erledigen haben, ist das Entfernen von Staub vielleicht die lästigste: nicht nur wegen des Ärgers, der durch die unvermeidliche Ausbreitung der störenden Partikel in der Luft beim Entfernen entsteht, sondern auch und vor allem, weil man nach sehr kurzer Zeit sicherlich wieder von vorne anfangen muss. Tatsächlich scheint das Haus in der Lage zu sein, mit unglaublicher Geschwindigkeit Staub zu erzeugen, und es dauert nur wenige Tage, bis all unsere Arbeit durch die dünne, undurchsichtige Schicht zunichte gemacht wird, die sich überall im Haus wieder abgesetzt hat.

Wussten Sie, dass es Tricks gibt, um ihn wirklich loszuwerden und sein Wiederauftreten zu verlangsamen? Das wollen wir gemeinsam herausfinden.

Advertisement

1. Ordnung

1. Ordnung

Creativo

Es mag trivial erscheinen, aber das erste Geheimnis für ein staubfreies Zuhause ist Ordnung. Die Anhäufung einer großen Anzahl von Gegenständen auf den Oberflächen unserer Möbel, auf den Regalen und in den Regalen ist eine klare Einladung für die Ansammlung von Staub, und je mehr Gegenstände in Sichtweite platziert werden, desto mehr Staub setzt sich auf ihnen ab. Wenn Sie nicht viel Zeit zur Verfügung haben, ist es daher besser, alle Nippes und andere Dekorationsgegenstände in einem Schrank oder einer Kommode einzuschließen, die, so schön sie auch sein mögen, auch viel Zeit für die Reinigung benötigen und sehr häufig abgestaubt werden müssen. In Kleiderschränken ist es besser, unbenutzte Wäsche in Kartons und Staubsaugerbeuteln aufzubewahren; so gewinnen Sie Platz und verringern die Gefahr, dass sich Staub und Schmutz ansammeln.

Advertisement

2. Stoffe

2. Stoffe

Creativo

Bei der Reinigung des Hauses ist es wichtig, mit den Textilien zu beginnen, die Teppiche auf den Balkon oder in den Garten zu werfen und sie dann mindestens einmal pro Woche sorgfältig zu saugen, häufiger, wenn Sie Tiere im Haus haben. Vorhänge sollten mindestens zweimal im Jahr gewaschen werden, um sicherzustellen, dass sie stets sauber und staubfrei sind. Sofas und Kissen sollten sorgfältig von allen Krümeln und Verunreinigungen befreit werden, wobei auch die Falten zu beachten sind, in denen sich Schmutz oft absetzt und versteckt. Auch die Bettwäsche sollte häufig gewechselt werden, mindestens einmal pro Woche, bei heißem Wetter auch öfter. Wenn Sie die Bettwäsche wechseln, sollten Sie die Matratze und die Kissen im Freien aufschlagen, um sie von Staub und Milben zu befreien, ebenso wie das Staubsaugen. Die Matratze sollte zweimal im Jahr gewendet werden.

3. Abstauben

3. Abstauben

Creativo

Verwenden Sie zum Abstauben nur Mikrofasertücher, denn nur diese sind in der Lage, den Staub dank ihrer antistatischen Wirkung, die ihn anzieht, wirksam zu entfernen. Um die Dauer ihrer Wirkung zu verlängern, können Sie sie mit einem Gemisch aus Wasser und Essig anfeuchten, was dem Abstauben auch eine desinfizierende und polierende Wirkung verleiht. Denken Sie bei dieser Maßnahme immer an die Heizkörper: Sie sind einer der Hauptstaubablagerungspunkte und verteilen den Staub im Winter im ganzen Raum, wenn sie in Betrieb sind. Zweimal im Jahr, im Frühjahr nach dem Ausschalten und im Herbst vor dem Wiedereinschalten, sollte man sie gründlich waschen. Waschen Sie Ihre Mikrofasertücher nach Gebrauch in der Waschmaschine ohne Weichspüler, damit sie ihre antistatische Wirkung nicht verlieren. Reinigen Sie die Böden stattdessen täglich mit Besen und Kehrblech und mindestens zweimal pro Woche mit dem Staubsauger. Auch der Staubsauger muss immer sauber sein: Vergewissern Sie sich bei jeder Benutzung, dass der Filter frei von Rückständen ist, um zu vermeiden, dass unmittelbar nach dem Saugen wieder Staub aufgewirbelt wird.

4. Waschen

4. Waschen

Creativo

Zu guter Letzt werden die Böden gewaschen, um die letzten Rückstände der vorangegangenen Reinigungsarbeiten zu beseitigen. Sie können diesen Vorgang entweder mit einem Lappen oder einem Wischmopp durchführen, wenn Sie natürliche Produkte verwenden möchten, können Sie Wasser mit Essig oder Bikarbonat oder Marseiller Seife verwenden, je nach Art des Bodens in Ihrer Wohnung. Die Böden sollten mindestens zweimal pro Woche gewaschen werden, um zu verhindern, dass sich der Staub in kurzer Zeit wieder absetzt.

Welche Strategien wenden Sie an, um Staub zu vermeiden?

Advertisement