Mit den richtigen Tipps und Tricks wird der Geruch von gebratenem Essen aus der Kleidung entfernt

von Anna Palmisano

23 Februar 2023

Mit den richtigen Tipps und Tricks wird der Geruch von gebratenem Essen aus der Kleidung entfernt
Advertisement

Gebratenes Essen ist wahrscheinlich das, was wir an der guten Küche am meisten genießen und lieben. Und manchmal ist es richtig, sich das zu gönnen. Zu den Nachteilen gehört jedoch neben der Tatsache, dass es sich nicht wirklich für eine gesunde und ausgewogene Ernährung eignet, auch der schlechte Geruch, den es nach dem Kochen und Essen hinterlässt.

Die Umgebung, die Kleidung und die Haare werden so stark mit ihm imprägniert, dass es schwierig ist, ihn wieder loszuwerden. Und wenn man nichts dagegen unternimmt, kann der Bratgeruch noch tagelang anhalten. Es gibt jedoch Tipps und Tricks, mit denen Sie Ihre Kleidung wieder frisch und unverbraucht riechen lassen können, entweder ohne sie zu waschen oder, wenn es wirklich nicht anders geht, durch Waschen.

Im Folgenden erklären wir alles.

Advertisement
a_1steak_sauce/Reddit

a_1steak_sauce/Reddit

Um zu verhindern, dass der Gestank von gebratenem Essen in der Wohnung verbleibt und die Kleidung imprägniert, sollten Sie einige Vorsichtsmaßnahmen ergreifen:

  • Halten Sie die Dunstabzugshaube immer gut gereinigt und wechseln Sie die Filter, wenn nötig.
  • Achten Sie beim Frittieren darauf, dass der Raum möglichst gut belüftet ist, öffnen Sie Balkone und Fenster so weit wie möglich.
  • Schließen Sie die Türen anderer Räume, damit der Geruch möglichst auf die Küche beschränkt bleibt.
  • Wenn Sie Mäntel, Jacken und Accessoires auf einem Kleiderständer in der Nähe der Küche aufbewahren, bringen Sie sie in einen anderen geschlossenen Raum.
  • Wenn Sie können, binden Sie Ihr Haar hoch, um es teilweise vor dem Geruch zu schützen.

Advertisement
Amazon

Amazon

Wenn die Kleidung mit Bratgeruch imprägniert ist und Sie keine Zeit haben, sie zu waschen, weil Sie sie sofort brauchen, haben Sie jedoch mehr als eine Alternative:

  • Sie können das Kleidungsstück auf einen Bügel hängen und es mit einem Bügeleisen mit Dampf besprühen. Die Dampfpartikel werden helfen, die Flecken zu entfernen.
  • Sie können das Kleidungsstück zum Lüften nach draußen hängen und Rosmarin-, Lavendel- oder Lorbeerzweige daran befestigen.
  • Oder Sie stecken das Kleidungsstück in den Trockner und lassen es mit einem Beutel voll Lavendel oder getrockneten Zitrusschalen im Trockner durchlaufen.

Diese Mittel eignen sich jedoch nur in Notfällen, wenn Sie keine Zeit haben, die Kleidung zu waschen, oder wenn sie nicht so stark imprägniert ist, dass Sie sie nicht durch eine teilweise Pufferung des Geruchs behandeln können. Ansonsten ist das Waschen notwendig. Und da der Braten so hartnäckig in den Stoffen sein kann, dass er auch mit Wasser nicht verschwindet, sollte man auch beim Waschen spezielle Tricks anwenden. Der wichtigste und am meisten empfohlene ist, die Kleidung in einer Lösung aus Wasser und Bikarbonat, weißem Essig oder Apfelessig einweichen zu lassen, bevor man sie normal wäscht.

Haben Sie in der Vergangenheit bereits einige dieser Strategien angewandt?

Advertisement