Ordnung unter dem Bett: 10 Dinge, die man woanders aufbewahren sollte

von Anna Palmisano

26 März 2023

Ordnung unter dem Bett: 10 Dinge, die man woanders aufbewahren sollte
Advertisement

Wenn man wenig Platz hat, ist es unumgänglich, bestimmte Dinge unter dem Bett zu verstauen. Es kommt immer häufiger vor, dass man in sehr kleinen Zimmern wohnt und zu viele Dinge unterbringen muss. In solchen Fällen muss jeder Winkel der Wohnung sinnvoll genutzt und optimiert werden, damit alles seinen Platz findet.

Doch wie lässt sich der Platz unter dem Bett am besten organisieren? Ob es sich nun um ein klassisches Bett oder ein Containerbett handelt, die Aufgabe ist nicht so einfach, wie es scheinen mag; auch wenn man es nicht sieht, muss man alle Regeln der Organisation berücksichtigen, um nicht zu riskieren, dass man am Ende einen unordentlichen Raum hat, in dem man nichts mehr findet, was dort gelagert wird. Im Folgenden schlagen wir 10 Dinge vor, die Sie anderswo aufbewahren sollten, um Unordnung und Schmutz zu vermeiden.

Advertisement

1. Schuhe und dergleichen

1. Schuhe und dergleichen

Creativo

Das erste, was Sie nicht unter Ihrem Bett aufbewahren sollten, sind Schuhe, Stiefel und Schlittschuhe, mit denen Sie das Haus verlassen. Auch wenn Sie sie noch so selten benutzen und noch so oft putzen, diese Gegenstände sind ohnehin mit der Straße und der freien Natur in Berührung gekommen und sind daher Träger von Schmutz. Besser ist es, ein Schuhregal oder einen Schrank zu wählen, der speziell für diesen Zweck vorgesehen ist.

Advertisement

2. Reisekoffer und Seesäcke

2. Reisekoffer und Seesäcke

Creativo

Aus demselben Grund sollten Koffer und Seesäcke nicht unter dem Bett aufbewahrt werden. Da sie auf Reisen verwendet werden, kommen sie oft mit überfüllten und möglicherweise stark verschmutzten Außenbereichen in Kontakt. Sie könnten sie zum Beispiel zusammen mit Ihren Schuhen in einem Schrank oder, wenn möglich, im Keller, auf dem Dachboden oder in der Garage aufbewahren.

3. Kleidung und Wäsche, die Sie häufig benutzen

3. Kleidung und Wäsche, die Sie häufig benutzen

Creativo

Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihr Bett als Aufbewahrungsort für Ihre Kleidung zu nutzen, achten Sie darauf, dass Sie nur saisonale Wäsche und Kleidung aufbewahren, die Sie sicherlich viele Monate lang nicht benutzen werden. Kleidung und Wäsche, die Sie täglich benutzen, sollten Sie an einem leicht zugänglichen Ort aufbewahren, an dem sie leicht zu finden sind. Wenn Ihr Bett nicht mit praktischen Schubladen ausgestattet ist, ist es besser, einen Kleiderschrank zu wählen.

4. Zerbrechliche Gegenstände

4. Zerbrechliche Gegenstände

Creativo

Es gibt Gegenstände wie Omas Porzellan oder Teeservice, aber auch PCs, Tablets, Glasvasen, die in unseren Wohnungen kaum einen Platz finden. Die Versuchung, sie unter dem Bett aufzubewahren, kann groß sein, vor allem, wenn es sich um Gegenstände handelt, die wir nur selten benutzen, aber es wäre besser, ihr zu widerstehen. Denn diese Gegenstände könnten nicht nur zerbrechen, sondern auch Schaden anrichten, wenn man sie beim Versuch, sie zu transportieren, unbemerkt beschädigt.

5. Sperrige, nicht vakuumverpackte Stoffe

5. Sperrige, nicht vakuumverpackte Stoffe

Creativo

Schwere Decken, Bettbezüge und Federbetten, aber auch gepolsterte Jacken und Skianzüge nehmen viel Platz weg, wenn sie nicht vakuumverpackt sind. Sie sind nicht nur unbequem aufzubewahren und aufzusammeln, sondern verringern auch den Stauraum erheblich und unnötig. Im Kleiderschrank oder unter dem Bett ist es besser, sich Beutel mit Ventilen zu besorgen und diese zu vakuumverpacken.

Advertisement

6. Dokumente und Wertsachen

6. Dokumente und Wertsachen

Creativo

Dokumente und Wertsachen sollten in Schränken oder Schubladen aufbewahrt werden, damit sie leichter zugänglich sind, wenn man sie suchen muss. Nach Angaben von Sicherheitsunternehmen für Familien und Unternehmen neigen Diebe auch dazu, auf der Suche nach Wertsachen oder Dokumenten direkt ins Zimmer zu gehen und unter dem Bett zu suchen. Besser ist es, alles woanders zu verstecken.

7. Schwere oder unregelmäßig geformte Gegenstände

7. Schwere oder unregelmäßig geformte Gegenstände

Creativo

Mit schweren Gegenständen gefüllte Behältnisse lassen sich nur schwer aus dem Bett heben und können, wenn Sie auf dem Boden kriechen, Fliesen oder Parkett ruinieren, wenn es sich um ein klassisches Bett handelt. Unregelmäßig geformte Gegenstände nehmen außerdem viel Platz ein, was ein unordentliches Erscheinungsbild ergibt, und können bei einem engen Durchgang schwer zu erreichen sein.

Advertisement

8. Gegenstände, die man vergessen kann

Der Platz unter dem Bett scheint das ideale Versteck für alles zu sein, was man nicht möchte, dass andere Hausbewohner es finden, wie zum Beispiel Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke. Auch Festtagsdekoration, Geschenkpapier und -schleifen und andere Dinge, die man nur wenige Male im Jahr braucht, könnten unter dem Bett aufbewahrt werden. Das Risiko besteht jedoch darin, dass man vergisst, wo man sie hingelegt hat, so dass man viel Zeit mit der Suche verliert, wenn man sie braucht. Achten Sie darauf, dass Sie nichts vergessen, was Sie unter das Bett legen.

9. Gegenstände ohne Behälter

Wenn Sie viele Gegenstände ohne Behälter unter dem Bett aufbewahren, entsteht ein großes Durcheinander und Sie verschwenden viel Zeit mit der Suche nach dem, was Sie brauchen, wenn Sie es suchen. Es ist viel besser, praktische Behälter zu kaufen, vielleicht mit Rädern, wenn es sich um ein klassisches Bett handelt, damit Sie das Gewünschte schnell finden.

Advertisement

10. Alles

Einige Organisationsexperten sind der Meinung, dass die Aufbewahrung von Gegenständen unter dem Bett nicht nur eine Menge Staub ansammelt, sondern auch Energie raubt und Schlafstörungen verursacht. Es wäre besser, einen anderen Ort für Ihre Gegenstände zu finden, vielleicht einen Kleiderschrank, einen Hauswirtschaftsraum oder einen Keller, Dachboden oder Abstellraum. Wenn Sie wirklich nicht auf sie verzichten können, versuchen Sie, so wenig wie möglich darunter zu verstauen, z. B. saisonal wechselnde Garderobe, am besten in perfekt organisierten Behältern.

Und Sie, was verstecken Sie unter Ihrem Bett?

Advertisement