Mit der Waschmaschine Wasser und Strom sparen: alle Tricks, wie es geht

von Anna Palmisano

20 März 2023

Mit der Waschmaschine Wasser und Strom sparen: alle Tricks, wie es geht
Advertisement

Sparen bei allen möglichen Kosten und Aspekten des täglichen Lebens wird immer notwendiger und unverzichtbarer. Von den Lebensmitteln bis hin zum Wasser- und Stromverbrauch ist das Sparen ein ständiges Bedürfnis, dem wir mit verschiedenen Strategien zu begegnen versuchen.

In diesem Fall haben wir uns entschieden, uns auf die Wasser- und Stromeinsparungen zu konzentrieren, die bei der Verwendung der Waschmaschine durch eine Reihe gezielter Maßnahmen erzielt werden können, angefangen bei der Auswahl des am besten geeigneten Programms. Hier finden Sie die richtigen Tipps, um dies ohne allzu große Zweifel und Probleme zu erreichen.

Advertisement
Creativo

Creativo

  • Programm und Temperatur: Das Sparen von Waschmaschinenkosten beginnt bei der Wahl der Programme und Waschgänge. Bei den Waschmaschinen der neuesten Generation ist es ratsam, die so genannten Öko-Waschgänge zu wählen, die inzwischen überall und sehr verbreitet sind. Im Allgemeinen ist es immer eine gute Idee, mit niedrigen Temperaturen zu waschen, es sei denn, der Schmutz ist wirklich zu hartnäckig, denn so lassen sich erhebliche Mengen an Wasser und Strom sparen. Jüngste Untersuchungen haben ergeben, dass das Waschen bei 30° sogar am besten ist, was die Wirksamkeit, die Dauer und den daraus resultierenden Strom- und Wasserverbrauch angeht.
  • Energieklasse: Ein weiterer Faktor, der zu berücksichtigen ist, ist der Kauf einer Waschmaschine mit hoher Energieklasse (normalerweise Klasse A oder A+). Dies muss natürlich beim Kauf berücksichtigt werden, und wie wir wissen, kauft man nicht jeden Tag eine neue Waschmaschine. Es ist jedoch eine Lösung, die einen erheblichen Unterschied machen kann.
  • Zeitfenster: Eine Strategie, die nicht von allen angewandt wird, die aber zu erheblichen Einsparungen führen kann, besteht darin, die Wäsche zu bestimmten Zeiten zu waschen, die im Hinblick auf den Verbrauch günstiger sind. Dies sind in der Regel die Abend- und Nachtstunden von Montag bis Freitag. In den Ferien hingegen ist jede Zeitspanne geeignet. 
  • Beladung: Es scheint offensichtlich zu sein, aber um die Anzahl der Waschmaschinen zu reduzieren und somit Geld zu sparen, ist es sicherlich eine gute Angewohnheit, die Waschmaschine immer mit einer vollen Ladung zu starten. Natürlich muss darauf geachtet werden, dass die Maschine nicht überladen wird und die Qualität und Effizienz des Waschvorgangs nicht beeinträchtigt wird. 
  • Wartung: Last but not least ist die Wartung eine entscheidende Maßnahme für das ordnungsgemäße Funktionieren des Geräts und die daraus resultierenden ständigen Einsparungen. Die regelmäßige Pflege und Reinigung der Waschmaschine, insbesondere bei hartnäckigen Kalkablagerungen, kann Funktionsstörungen verhindern, die sich unweigerlich auf den Verbrauch auswirken würden. 

Wenden Sie diese Strategien bereits gewohnheitsmäßig an?

Advertisement