Reinigung von Naturkornböden: Die Zutaten für optimale Ergebnisse

von Anna Palmisano

18 März 2023

Reinigung von Naturkornböden: Die Zutaten für optimale Ergebnisse
Advertisement

Eine der Erinnerungen, die uns in den Sinn kommen, wenn wir an unsere Großmütter denken, ist sicherlich die Zeit, in der wir in ihrem Haus einen Nachmittag, einen Sonntag oder vielleicht einen Sommerurlaub verbracht haben. Die Düfte, die Farben und die Atmosphäre im Haus der Großmutter sind immer in der Lage, angenehme Gefühle in uns hervorzurufen, aber es gibt etwas, an das wir uns sicherlich mit zärtlichem Ärger erinnern werden: der Splittboden.

Wissen Sie noch, wie schwierig es war, das zu finden, was auf den Boden gefallen war? Wir müssen Stunden damit verbracht haben, uns über diese kaleidoskopischen Fliesen zu beugen, um Ohrringe, Bleistifte, Ringe, Sicherheitsnadeln, Büroklammern oder Murmeln zu suchen!

Wenn Sie in einem alten Haus wohnen, ist es wahrscheinlich, dass Sie diese Böden immer noch haben; wissen Sie, wie Ihre Großmütter sie gereinigt haben? Natürliche Heilmittel erzielen auch auf groben Fliesen hervorragende Ergebnisse.

Advertisement
Creativo

Creativo

Ein grundlegender Punkt, der bei der Reinigung dieser Art von Fußboden zu berücksichtigen ist, ist seine Empfindlichkeit: Splitt besteht nämlich aus Marmorresten und anderen Steinen, die zwar langlebig und widerstandsfähig sind, aber dennoch durch zu aggressive chemische Mittel, wie z. B. saure Substanzen, beschädigt werden können. Deshalb achten wir auch darauf, was auf den Boden fällt, und achten darauf, Produkte wie Fruchtsäfte, Tomaten, Essig oder Anti-Kalk-Produkte so schnell wie möglich aufzusammeln und richtig zu reinigen.

Wir können also mit den folgenden Methoden vorgehen, um ihn zu reinigen:

  • Wasser: Ein einfaches tägliches Wischen mit einem feuchten Tuch hilft, Flecken auf dem Boden zu vermeiden und erleichtert die wöchentliche Reinigung.
  • Alkohol: ein sehr gutes Mittel zum Reinigen und Polieren von Splitt, Sie können es verwenden, indem Sie 2 Esslöffel in 5 Liter kaltem Wasser verdünnen, um Flecken zu vermeiden.
  • Neutrale Seife: Neutrale Reinigungsmittel wie die Marseiller Seife eignen sich am besten für die Reinigung dieser Art von Boden, da sie gründlich reinigen, ohne die Oberfläche zu sehr anzugreifen. Ein Löffel in einem Eimer mit lauwarmem Wasser reicht aus.
  • Natriumbikarbonat: ein weiteres Produkt, das sich sehr gut für die Reinigung und Desinfektion dieser Art von Fußböden eignet; es genügt, einen Esslöffel davon in Wasser aufzulösen, um perfekt saubere Oberflächen zu erhalten.
  • Weißer Essig: ein Endprodukt, das sich sehr gut für die perfekte Politur von Sandböden eignet, aber auch für die Desinfektion und die Beseitigung von unangenehmen Gerüchen. Verwenden Sie immer weißen Branntweinessig, der milder ist als Weinessig, und verdünnen Sie zwei Esslöffel in 5 Liter Wasser.

Was ist Ihr Lieblingsmittel?

Advertisement