Die Wände Ihrer Wohnung mit einer Farbkombination verschönern: 10 mögliche Kombinationen

von Anna Palmisano

28 März 2023

Die Wände Ihrer Wohnung mit einer Farbkombination verschönern: 10 mögliche Kombinationen
Advertisement

Bei der Einrichtung einer Wohnung ist die Farbe der Wände ein wichtiger Punkt. Die Wahl der Farbe trägt in der Tat dazu bei, die richtige Atmosphäre zu schaffen und den Raum komfortabler zu gestalten, Licht und Raum zu verbessern und der Wohnung einen ersten Hauch von Persönlichkeit zu verleihen.

Ein Fehler bei dieser Entscheidung kann dazu führen, dass die Helligkeit eines Raumes beeinträchtigt wird, dass ein ohnehin schon enger Raum noch weiter schrumpft oder dass ein bereits sehr großer Raum noch weiter auseinander gezogen wird. All dies könnte zu einem ständigen Gefühl der Unruhe führen, das sich negativ auf die Stimmung der Bewohner, aber auch der Gäste auswirkt.

Im Folgenden werden die Kriterien aufgeführt, die bei der Wahl der richtigen Kombination zu beachten sind, und es werden 10 mögliche Kombinationen vorgeschlagen.

Advertisement

Kriterien für die Auswahl

Bei der Wahl der geeigneten Farbe für Ihre Wände müssen Sie einige wichtige Elemente berücksichtigen:

  • Bodenbelag: Es gibt zahlreiche Arten von Bodenbelägen, die sich auch in der Farbe unterscheiden, was bei der Wahl der Wandfarbe unbedingt zu berücksichtigen ist, da die beiden Farbtöne lange Zeit nebeneinander bestehen müssen;
  • Sonneneinstrahlung: Die Sonneneinstrahlung ist ebenfalls ein Schlüsselelement bei der Wahl der am besten geeigneten Wandfarbe, die schlecht beleuchtete oder kleine Räume begünstigen oder benachteiligen kann.
  • Möbel: Wenn bereits Möbel vorhanden sind, ist es wichtig, dass die Farbe der Wände auf die Farbe der Möbel abgestimmt ist; umgekehrt sollten Sie bei der Auswahl der Möbel die Farbe der Wände berücksichtigen. 
  • Psychologie: Es ist gut, daran zu denken, dass Farben die Fähigkeit haben, unsere Stimmung zu beeinflussen. 
  • Persönlicher Geschmack: Denken Sie jedoch immer daran, dass Ihr persönlicher Geschmack die letzte Instanz bei der Entscheidung über Möbel und Wohnkultur ist. Sie sind die Menschen, die die meiste Zeit ihres Lebens in diesem Haus verbringen werden, es ist wichtig, dass es Ihnen gefällt

Advertisement

1. Helle Farben für kleine Räume

Um einem kleinen Raum Tiefe zu verleihen, wählen Sie helle Farben, die dem Raum Helligkeit verleihen und ihn optisch größer erscheinen lassen.

2. Kreatives Wohnzimmer

Wenn Sie die Kreativität in Ihrem Wohnbereich anregen möchten, entscheiden Sie sich stattdessen für hellere Farben wie ein tiefes Blau. Achten Sie jedoch auf die Helligkeit: Diese Wahl ist nur für sehr helle Räume geeignet, die durch den dunklen Farbton nicht beeinträchtigt werden.

3. Pastellfarbene Küche

Für Küchenwände sind Pastelltöne ideal, die nicht ermüden und zu den meisten Möbeln passen.

4. Leuchtende Farben

Wenn die Küche jedoch Ihr Reich ist, in dem Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen, oder wenn Sie weiße oder sehr helle Möbel aufwerten wollen, können Sie sich auch an hellere oder dunklere Farben wagen.

Advertisement

5. Neutrale Farben

Eine Kombination aus neutralen Farben, wie z. B. Grau und Weiß, trägt dazu bei, den Bodenbelag und andere Möbelelemente zu betonen und verleiht dem gesamten Raum einen Hauch von Eleganz.

6. Schlafzimmer

Bevorzugen Sie im Schlafzimmer entspannende Farben wie Grün, vielleicht indem Sie eine Wand im Kontrast zu Weiß streichen.

Advertisement

7. Das Kinderzimmer

Für das Kinderzimmer können Sie fröhlichere Farben wählen, wobei Sie sich immer an entspannende Töne wie Hellblau oder Blau halten sollten. Eine gute Idee ist es, die Farbe des Mobiliars an den Wänden aufzugreifen oder weiße Möbel mit einer hellblauen oder grünen Wand zu ergänzen.

8. Badezimmer

Bei der Wahl der Farben für das Badezimmer sollten Sie sich von den räumlichen Gegebenheiten leiten lassen: Wenn der Raum sehr klein und dunkel ist, vor allem wenn das Badezimmer blind ist, sollten Sie helle Farben bevorzugen, die dem Raum Licht und Tiefe verleihen.

Advertisement

9. Kontrastierende Farben

Auch der Wechsel von kontrastierenden Farben ist eine gute Möglichkeit, Wände zu dekorieren. Gelb eignet sich zum Beispiel sehr gut für den Wechsel mit anderen warmen, aber helleren Farben, wie Orange oder Rot, und mit kühlen Farben, wie Grün oder Blau.

10. Rosa und Grau

Verschiedene Rosatöne eignen sich schließlich auch sehr gut für die Wanddekoration und verleihen dem Raum einen eleganten und klaren Look. Diese Farbe eignet sich zum Beispiel besonders gut für die Kombination mit einer kontrastierenden dunklen Wand, wie Grau.

Und Sie, wie haben Sie die Wände in Ihrer Wohnung gestrichen?

Advertisement