5 rustikale, schnell wachsende Sträucher für einen märchenhaften Garten

von Anna Palmisano

27 März 2023

5 rustikale, schnell wachsende Sträucher für einen märchenhaften Garten
Advertisement

Im Garten ist es immer schön, von Grün umgeben zu sein, von Bäumen und Sträuchern mit bunten Blättern und Blüten, die unsere Ecke im Freien verschönern und gleichzeitig Schatten und Kühle spenden. Die Auswahl an Pflanzen für diese Bereiche ist praktisch unendlich, aber dann kommen eine ganze Reihe von Parametern ins Spiel, die uns leiten und manchmal auch einschränken: Von den Anforderungen an die Pflege, die der Standort stellt, über den verfügbaren Platz bis hin zu den Beziehungen zur Nachbarschaft gibt es viele Faktoren, die uns dazu bringen, Pflanzen zu wählen, die weniger schwerfällig sind als die vielen Bäume, die unser Herz höher schlagen lassen.

So werden Sträucher und Büsche zu einer Kategorie, in die man investieren sollte, vor allem, wenn sie besonders widerstandsfähig sind und nicht allzu viel Pflege benötigen. Im Folgenden stellen wir Ihnen fünf Sträucher vor, die schön anzusehen und leicht zu pflegen sind.

Advertisement

Diervilla (Strauch-Geißblatt)

Diervilla (Strauch-Geißblatt)

Full-Mulberry5018/Reddit

Es handelt sich um eine Pflanze aus der Familie der Geißblattgewächse, die im Gegensatz zu den bekannteren Geißblättern nicht klettert, sondern als Strauch wächst. Sie stammt aus dem Nordosten Amerikas und wurde um 1700 von dem französischen Chirurgen Dr. Marin Diereville, nach dem sie benannt wurde, in Europa eingeführt.

Sie bildet Sträucher von ein bis zwei Metern Höhe und entsprechendem Durchmesser, die sich auch in der Nähe ausbreiten können. Sie hat lanzenförmige, gezähnte Blätter, die sich im Herbst in warmen, schönen Farben färben. Einige Sorten haben auch während des restlichen Jahres violette Blätter. Im Frühsommer treiben kleine gelbe Röhrenblüten aus.

Die Pflanze ist pflegeleicht und verträgt sowohl Trockenheit als auch kalte Wintertemperaturen von bis zu -35° C. Sie ist auch ein hervorragender Honiglieferant.

Advertisement

Cornus alba Sibirica

Cornus alba Sibirica

pxfuel.com

Die Einzigartigkeit dieses Strauches liegt in der Farbe seiner Zweige, einem leuchtenden Rot, das sie wie Korallen an Land aussehen lässt. Sie kommen ab Herbst und den ganzen Winter über voll zur Geltung und machen ihn zu einer ausgezeichneten Ergänzung des Gartens in der Zeit, in der er normalerweise eher farblos ist. Sie kann auch in großen Aquarien gezüchtet werden.

In den gemäßigten Zonen kann sie das ganze Jahr über im Freien leben, bevorzugt aber dennoch Sonne, um kräftigere Farben zu erhalten. Sie mag keine Salzigkeit. Sie passt sich an verschiedene Bodenarten an, bevorzugt aber einen gut fruchtbaren Boden. Was die Bewässerung anbelangt, so ist sie fast autark, sobald sie den Boden in Besitz genommen hat, aber wenn sie in Töpfen gepflanzt wird, muss sie kontrolliert werden, wenn die Erde völlig austrocknet.

Wir empfehlen auch die Sorte Cornus alba Elegantissima, die panaschierte Blätter hat.

Holunder

Holunder

peakpx.com

Der Holunder wird nicht oft als Zierstrauch angesehen, obwohl er sowohl in der Blütezeit mit seinen weißen Schirmchenblüten als auch in der Zeit, in der er mit schwarzen Beerenbüscheln gefüllt ist, wirklich sehr schön ist. Er ist nicht wählerisch, was die Kultivierung angeht, und wächst in der Stadt auch bei Luftverschmutzung gut.

Sie verträgt Halbschatten, aber für eine üppige Blüte ist es besser, sie in sonnige Lagen zu stellen. Der Boden muss reichhaltig, weich und gut durchlässig sein.

In Bezug auf die Bewässerung ist sie oft autark, bei längerer Trockenheit muss der Boden jedoch regelmäßig gewässert werden, um ihn feucht zu halten.

Physocarpus

Physocarpus

Wikimedia Commons

Diese Pflanzen vertragen -30° und sind hitzebeständig, brauchen aber einen stets etwas feuchten Boden. Perfekt in voller Sonne, wachsen sie auch gut (mit etwas weniger Blüten) im Halbschatten. Der Boden muss leicht sauer, weich und frisch sein. Es gibt Sorten mit grünen Blättern und weißen Blüten und andere mit dunkelrotem Laub und roten Blüten.

Veigelia (Weigelia)

Veigelia (Weigelia)

wallpaperflare.com

Dieser rustikale, sommergrüne Strauch blüht zunächst zwischen Mai und Juni reichlich, blüht aber auch im Spätsommer, zwischen August und September, wieder auf. Sie sollte an sonnigen oder nur wenige Stunden schattigen Plätzen gepflanzt werden und verträgt auch längere kalte Winter. Der ideale Boden ist etwas lehmig, aber sie wächst auch unter anderen Bedingungen. Diese Pflanze ist auch resistent gegen Verschmutzung, verträgt aber Trockenheit nicht gut.

Welcher dieser Sträucher gefällt Ihnen am besten?

Advertisement