Reinigen Sie Teppiche immer mit Natriumbikarbonat mit dieser kinderleichten Methode

von Anna Palmisano

09 April 2023

Reinigen Sie Teppiche immer mit Natriumbikarbonat mit dieser kinderleichten Methode
Advertisement

Teppiche sind perfekte Einrichtungsgegenstände, die Wärme spenden und unserem Zuhause Persönlichkeit verleihen, aber leider sind sie auch Bereiche, in denen sich Schmutz ansammelt. Diese Stoffe kommen nämlich täglich mit Füßen, Hausschuhen, Haustieren und, wenn wir im Haus herumlaufen, ohne die Schuhe auszuziehen, auch mit den durch den Kontakt mit der Außenwelt verschmutzten Sohlen in Berührung. Das führt dazu, dass sich Staub, Haare, Schmutz und Flecken von versehentlich heruntergefallenen Speisen und Getränken oft auf unseren Teppichen ansammeln.

Deshalb ist es umso wichtiger, für seine Sauberkeit zu sorgen, angefangen beim regelmäßigen Staubsaugen. Doch wie können wir sicherstellen, dass unsere Teppiche ohne großen Aufwand immer sauber und duftend bleiben? Auch hier hilft uns Natron, und wir werden sehen, wie. 

Advertisement
Creativo

Creativo

Im Folgenden führen wir alle Schritte auf, um perfekt saubere und duftende Teppiche mit Natron zu erhalten:

  • Entfernen Sie zunächst Gegenstände und Möbel aus dem Teppich und saugen Sie gründlich, um so viel Staub und Schmutz wie möglich zu entfernen.
  • Sichtbare Flecken sollten gesondert vorbehandelt werden; wenn Sie sie entfernen können, wenn sie noch frisch sind, ist es einfacher, sie vollständig verschwinden zu lassen. Die Behandlung hängt von der Art des Flecks ab: Fettflecken sollten mit Backpulver bestreut werden, nachdem alle festen Rückstände entfernt wurden. Mindestens 3 Stunden vor dem Staubsaugen; bei nicht fettigen Essens- oder Getränkeflecken, wiederum nach dem Entfernen aller festen Rückstände, mit Natron bestreuen und mit einem feuchten Handtuch abdecken, mehrere Stunden (auch über Nacht) einwirken lassen und absaugen.
  • Bestreuen Sie die gesamte Oberfläche mit reichlich Natron und befeuchten Sie sie mit kaltem Sprühwasser.
  • Reiben Sie den Teppich mit einem Nylonfaserschwamm in eine Richtung und dann im 90-Grad-Winkel zur vorherigen Richtung. Auf diese Weise dringt das Natron tief in das Gewebe ein.
  • Entfernen Sie den Überschuss mit alten Handtüchern oder Lappen und lassen Sie den Teppich an der Luft trocknen, ohne ihn zu betreten oder etwas darauf zu stellen.
  • Wenn der Teppich trocken ist, können Sie das im Gewebe festsitzende Natron absaugen. Der Teppich ist dann so gut wie neu!

Wir empfehlen Ihnen, diesen Vorgang einmal im Monat zu wiederholen oder immer dann, wenn Sie feststellen, dass Ihr Teppich eine stumpfe Farbe hat oder fleckig geworden ist. Wenn Sie Ihren Teppich nur desodorieren möchten, streuen Sie einfach eine großzügige Menge Natron auf den Teppich und lassen Sie ihn mindestens 15 Minuten (bei sehr starkem Geruch auch über Nacht) liegen, bevor Sie staubsaugen.

Jetzt haben Sie keine Ausreden mehr, um Ihre Teppiche nicht zu reinigen!

Advertisement