Das Bett machen: Wann ist der richtige Zeitpunkt? Die Wissenschaft zeigt es

von Anna Palmisano

16 Mai 2023

Das Bett machen: Wann ist der richtige Zeitpunkt? Die Wissenschaft zeigt es
Advertisement

Die meisten von uns machen morgens ihr Bett. Manche machen es, sobald sie die Füße auf den Boden legen, manche warten, bis sie gefrühstückt haben, manche machen es, bevor sie das Haus verlassen. Und dann gibt es noch diejenigen, die nach dem Motto verfahren: "Ich muss es heute Abend sowieso abmachen, da kann ich es auch gleich lassen" und sich über Traditionen, Ordnung und Regeln hinwegsetzen.

Für viele ist das morgendliche Bettenmachen ein Weg, den Tag mit dem richtigen Maß an Optimismus und Zielstrebigkeit zu beginnen, als ob die Erledigung dieser einen kleinen Aufgabe den Rest des Tages produktiver und zufriedenstellender machen würde. Es gibt jedoch eine genaue Zeit, zu der man das Bett machen sollte, und eine britische Studie der Kingston University verrät sie uns.

Advertisement
Creativo

Creativo

Dr. Stephen Pretlove und sein Forscherteam haben eine Studie durchgeführt, die Aufschluss darüber gibt, wann der ideale Zeitpunkt zum Bettenmachen ist. Sie werden überrascht sein zu erfahren, dass es nicht der Morgen ist, sobald Sie aufwachen. Den Forschern zufolge ermöglicht das morgendliche Bettenmachen nach dem Aufwachen den Milben, zu gedeihen und länger zu leben, was zu einer Reihe von Problemen für die menschlichen Bewohner der Betten führt, die sie als ihr Zuhause wählen.

Die Gründe dafür: Während der Nacht stauen sich Wärme und Feuchtigkeit unter der Bettdecke und werden vom Körper des Bewohners abgegeben, vor allem unter besonderen Bedingungen, wie z. B. wenn es sehr heiß ist oder er besondere Probleme hat. Deshalb ist es von grundlegender Bedeutung, morgens nach dem Aufstehen die Bettdecke ganz hochzuziehen, damit die Laken so weit wie möglich an der Luft liegen. Eine weitere grundlegende Maßnahme, die jeden Morgen ergriffen werden sollte, ist das Öffnen des Fensters, um die Luftfeuchtigkeit zu senken.

Auf diese Weise werden die Milben- und Spinnentierpopulationen, die unter unseren Decken leben, ein härteres und kürzeres Leben haben, weil sie austrocknen. Und wir werden gesünder leben und uns von den Unannehmlichkeiten, die mit diesen unsichtbaren und lästigen Gästen verbunden sind, verabschieden.

Grünes Licht also für das ungemachte Bett, zumindest bis zur Mittagszeit. Und wenn wir den ganzen Tag nicht zu Hause sind? Dann ist es besser, das Bett zu machen, wenn wir abends zurückkommen, denn dann ist das Risiko für die Milben größer.

Und wenn Sie ein überzeugter Ordnungsfanatiker sind, werden Sie einen Weg finden, auch ein ungemachtes Bett ordentlich aussehen zu lassen.

Advertisement