Die Liebe zum Unvollkommenen: Entdecken Sie, wie Sie ein schönes und gemütliches Zuhause im Wabi-Sabi-Stil schaffen können

von Anna Palmisano

10 Mai 2023

Die Liebe zum Unvollkommenen: Entdecken Sie, wie Sie ein schönes und gemütliches Zuhause im Wabi-Sabi-Stil schaffen können
Advertisement

Vielleicht haben wir schon von Feng-Shui gehört, vielleicht kennen wir Marie Kondos Konzept der Funken der Freude, aber es gibt noch eine weitere Lebensphilosophie, die aus dem Fernen Osten stammt und sich auf verschiedene Lebensbereiche anwenden lässt, auch auf die Inneneinrichtung: Die Rede ist von Wabi Sabi, einem japanischen Ausdruck, der im Grunde genommen die Liebe zum Unvollkommenen bedeutet.

Wabi steht für ein bescheidenes und einfaches Leben im Kontakt mit der Natur, während Sabi die Fähigkeit bezeichnet, den Zyklus des Lebens mit all seinen Höhen und Tiefen zu akzeptieren.

Wie lässt sich dies auf einen Einrichtungsstil übertragen? Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren.

Advertisement

Da der Kontakt mit der Natur eine der Säulen dieser Lebensphilosophie ist, ist es unvermeidlich, dass ein Haus, das dies repräsentieren kann, mit natürlichen Materialien eingerichtet wird, wobei die ökologische Nachhaltigkeit und der Gedanke der Minimierung der Auswirkungen auf die Umwelt berücksichtigt werden.

Gleichzeitig wird die Schönheit des Unvollkommenen mit der richtigen Kombination von Asymmetrien, rauen Oberflächen und einfachen Materialien gefeiert.

Advertisement

Der Grundgedanke ist, dass die wahre Schönheit einer Substanz oder eines Wesens in ihrer natürlichsten und reinsten, ja rohen Form liegt. Die daraus resultierende Ästhetik zielt darauf ab, dies zu nutzen, um ein Gefühl von Komfort zu schaffen, das durch Einfachheit verstärkt wird.

Man gibt das Streben nach Perfektion, nach der raffiniertesten und komplexesten Verarbeitung von Materialien auf, die sich auf der Suche nach unerreichbaren Idealen von der ursprünglichen und natürlichen Form entfernt, und findet stattdessen Befriedigung und Freude an allem, was authentisch ist. Von den Dielen eines Fußbodens bis hin zu denen, die eine Wand abschließen - wenn es kleine Unvollkommenheiten gibt, wenn es an Symmetrie mangelt, dann ist das eine Gelegenheit, sich an etwas Spontanem und Einzigartigem zu erfreuen. Dann wird das Unregelmäßige schön.

Und in der Tat kann man dort, wo es im Laufe der Zeit zu Schäden gekommen ist, durch eine kreative Reparatur eingreifen, ähnlich wie bei zerbrochener Keramik, die mit Gold repariert wird (kintsugi), die durch diese zarte Wiederherstellung vielleicht sogar noch schöner wird.

Bei dem Versuch, ein Gleichgewicht zwischen all diesen Richtlinien aufrechtzuerhalten, dürfen wir jedoch nie uns selbst vergessen: Unser Zuhause soll wirklich komfortabel sein, angenehm zu bewohnen und der sichere Hafen werden, in dem wir uns aufladen können, wenn wir uns ausdrücken. Es lohnt sich also, eine Weile zu warten und, anstatt sich auf das in irgendeinem Geschäft ausgestellte Designerobjekt zu stürzen, zu versuchen, dasjenige zu finden, das wirklich zu uns zu gehören scheint. Das gilt für die wichtigsten Möbel, aber auch für Wanddekorationen oder Einrichtungsgegenstände.

Wir sehen vielleicht einen Rahmen mit einem schönen Bild in einem Möbelgeschäft, aber hat dieses Bild wirklich eine Bedeutung für uns? Stellen Sie sich stattdessen vor, Sie finden den idealen Rahmen für eine Illustration, ein Foto, ein Zitat oder irgendetwas anderes, das Ihrem Geschmack entspricht und ein wichtiges Erinnerungsstück ist: Sie werden viel mehr Freude daran haben, jeden Tag daran vorbeizugehen, und es wird sicherlich auch die Aufmerksamkeit derjenigen auf sich ziehen, die Ihre Wohnung besuchen.

Es muss auch Ordnung herrschen und kein visuelles Chaos: Das ist kein übertriebener Minimalismus, sondern einfach eine Philosophie, die darauf abzielt, den Raum, in dem wir leben, so angenehm wie möglich zu gestalten. Das Bett machen, die Kissen auf dem Sofa zurechtrücken, die auf dem Boden verstreuten Dinge in einem Korb sammeln.... All dies sind kleine Gesten, die nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, aber sehr viel dazu beitragen, den Einfluss der Räume, in denen wir leben, auf unsere Stimmung zu verbessern.

Glauben Sie, dass es sich lohnt, sich diese Philosophie zu eigen zu machen?

Advertisement