Mückenbekämpfung zu Hause: 3 Vorsichtsmaßnahmen, um sie fernzuhalten, und 6 natürliche Abwehrmittel zum Ausprobieren

von Anna Palmisano

31 Mai 2023

Mückenbekämpfung zu Hause: 3 Vorsichtsmaßnahmen, um sie fernzuhalten, und 6 natürliche Abwehrmittel zum Ausprobieren
Advertisement

Die warme Jahreszeit ist ein Vorbote für viel Spaß und lang ersehnte Aktivitäten, aber es ist auch die Zeit des Jahres, in der wir uns ständig vor der Anwesenheit von Mücken in unseren Häusern schützen müssen. Ein echter, unaufhörlicher Kampf, der in der heißesten Zeit des Jahres sehr schwierig wird. Wie können wir uns am besten vorbereiten und vermeiden, dass wir uns Tag und Nacht mit Schwärmen von Insekten herumschlagen müssen, die bereit sind, jede freiliegende Hautpartie zu stechen?

Neben der Verwendung von Moskitonetzen und vielleicht einigen Fallen - und davon gibt es viele, auch solche, die man selbst herstellen kann - können wir uns an eine Reihe von Vorsichtsmaßnahmen erinnern, die uns helfen, sie fernzuhalten. Und wenn es ernst wird, ist es an der Zeit, darüber nachzudenken, wie man sie loswerden kann.

Advertisement
pickpik.com

pickpik.com

Um die Präsenz von Mücken in Ihrem Haus zu minimieren, können Sie einige nützliche Vorsichtsmaßnahmen treffen:

  • Vermeiden Sie Staunässe im Haus: Mücken legen ihre Larven in Wasser ab. Wenn Sie also Wassernäpfe für Ihre Haustiere, Pflanzenuntersetzer, Vogeltränken oder andere Sammelstellen für Regenwasser oder ähnliches haben, sollten Sie diese mindestens einmal pro Woche leeren (und gegebenenfalls das Wasser wechseln). Dann gibt es viel weniger Mücken, und vor allem schwirren sie nicht so leicht im Haus herum.
  • Reinigen Sie häufig die Dachrinnen: Auch dort führt die Ansammlung von Ablagerungen oft zu einer Stagnation des Wassers, die zwar nicht sofort sichtbar ist, aber mit Sicherheit ausreicht, um Mücken anzusiedeln. Es gilt die gleiche Logik, auch wenn sie nur ein paar Mal im Jahr gereinigt werden müssen.
  • Rasenpflege: Dies ist ein zweischneidiges Schwert. Hohes Gras sorgt für Kühle und Feuchtigkeit für Mücken, aber wenn man es zu kurz schneidet, wird der Boden "heißer", so dass der Rasen darunter leidet und sehr viel Wasser benötigt. Was übrigens angesichts der Wasserknappheit, die in vielen Teilen der Welt bei heißem Wetter herrscht, gänzlich vermieden werden sollte.
  • Die Alternative, die viele nutzen, ist der Einsatz von Pestiziden, in der Überzeugung, dass es Sorten gibt (die tatsächlich so vermarktet werden), die den Bienen und bestäubenden Insekten nicht schaden. Das ist leider nicht der Fall, wie namhafte Studien gezeigt haben. Die Alternative wäre also, sich für wirklich biologische Pestizide zu entscheiden, wie z. B. einige Pestizide auf der Basis von Gülle und Bier, die in letzter Zeit untersucht werden.

Do-it-yourself und natürliche Abhilfemaßnahmen

  • Installieren Sie Fledermauskästen: Jede Fledermaus kann stündlich 1.200 mückengroße Insekten fressen, und jede Nacht mehrere Tausend. Sie sind eine Form der natürlichen Abschreckung, die gefördert werden sollte!
  • Verwenden Sie Pflanzen: Einige Sorten wie Lavendel, Pfefferminze und Zitronengras sollen Insekten fernhalten. In Wirklichkeit trifft dies eher auf die daraus gewonnenen ätherischen Öle zu, die in Hausmitteln verwendet werden können. Zum Beispiel Kerzen oder Diffusoren.
  • Ventilatoren: Stellen Sie die Ventilatoren so auf, dass der Luftstrom auf die Fenster gerichtet ist, und die Mücken werden Mühe haben, nach oben zu fliegen!
  • Verwenden Sie selbstgebaute Fallen, z. B. solche, bei denen die Flasche aufgeschnitten und auf den Kopf gestellt wird, aber auch selbstgebaute ovale Fallen (Sie können auch welche kaufen)
  • Verbrennen Sie langsam Kaffeesatz, wie Sie es mit Weihrauch tun. Dieser wirkt ebenfalls als natürliches Abwehrmittel.

Bereit zur Mückenbekämpfung?

Advertisement