Sonnenfänger mit gepressten Blumen: 8 Basteleien, um in der Natur zu schwelgen

von Anna Palmisano

22 Mai 2023

Sonnenfänger mit gepressten Blumen: 8 Basteleien, um in der Natur zu schwelgen
Advertisement

Es gibt keine Jahreszeit, in der uns nicht irgendeine Blume oder ein Blatt ins Auge sticht: Wenn wir nur aufmerksam sind, umgibt uns die Natur immer mit Wundern, selbst am Straßenrand mitten in der Stadt. Im Frühling hat man die Qual der Wahl, wenn es um Blumen geht, aber auch zu anderen Zeiten des Jahres gibt es immer etwas zu bestaunen.

Vielleicht wollten Sie Blumen pflücken und sie zu Hause aufbewahren, eine Dekoration, die immer vergänglich ist, da sie vergehen werden. Wenn Sie aber eine dauerhafte Dekoration schaffen möchten, die im Sonnenlicht noch schöner wird, dann können Sie aus gepressten Blumen mit Ihren eigenen Händen zauberhafte Sonnenfänger herstellen, wie die unten vorgeschlagenen.

Advertisement
Tutorial via thebestideasforkids.com

Tutorial via thebestideasforkids.com

In den meisten Fällen müssen die Blumen gepresst werden, damit sie trocknen und eine flache Form annehmen, die auch ihre Handhabung bei diesen Dekorationen erleichtert. Dies kann geschehen, indem man sie zwischen Papierbögen in schwere Bücher legt, auf die wiederum andere gelegt werden, um ein Gewicht zu erzeugen. Oder es können spezielle Pressen gekauft werden.

Was das Material betrifft, in dem sie für die Dekoration "verewigt" werden sollen, so werden häufig Laminierfolien verwendet, aber auch Rollen von durchsichtigen Buchdeckeln oder eine Art glatter, dicker Kunststoff sind geeignet.

Wenn Sie keine speziellen Geräte verwenden, ist das Verfahren immer ähnlich: Nehmen Sie zwei Blätter Backpapier, legen Sie eines auf ein Bügelbrett (oder eine andere flache Unterlage, auf der Sie das Bügeleisen führen können). Legen Sie eine Plastikfolie darauf, arrangieren Sie dann die Blumen nach Belieben, schließen Sie sie mit der anderen Folie und legen Sie schließlich das zweite Stück Backpapier als letztes darauf. An diesem Punkt können Sie das Bügeleisen vorbeiführen, ohne sich zu sehr auf einen bestimmten Punkt zu konzentrieren, sondern mit konstanten, linearen Bewegungen, um das Plastik gerade so weit zu erhitzen, dass es schmilzt und so die Blumen und Blätter versiegelt.

Die Verwendung von Spezialfolien hat den Vorteil, dass sie keine Falten werfen und ein saubereres Ergebnis liefern.

Advertisement
Tutorial via hellowonderful.co

Tutorial via hellowonderful.co

Wenn Sie Ihre Komposition erstellt haben, können Sie sie ausschneiden und vielleicht auf einer Seite Formen hinzufügen, wie diese Schmetterlingssilhouette.

Tutorial via lilyardor.com

Tutorial via lilyardor.com

Sie können aber auch Rahmen verwenden, um Ihre Kreationen zu kleinen Kunstwerken zu machen.

Sonnenfänger gehören in die Nähe von Glasscheiben, auf die die Sonnenstrahlen treffen, damit man sehen kann, wie schön es ist, wenn bunte Blumen und Blätter durchkommen

Tutorial via brighterdaypress.com

Tutorial via brighterdaypress.com

Speziell recycelte Gegenstände, wie z. B. Stickrahmen aus Holz, können ebenfalls als Rahmen verwendet werden.

Advertisement
Tutorial via hearthandvine.com

Tutorial via hearthandvine.com

Und wenn Sie Rahmen verwenden, die mit Glas- oder Plexiglasplatten gefüllt werden können, dann können Sie auch direkt gepresste Blumen verwenden, ohne dass Sie etwas mit dem Bügeleisen erhitzen müssen.

Tutorial via allfreekidscrafts.com

Tutorial via allfreekidscrafts.com

Auch hier können Sie versuchen, frische Blumen mit der bereits erwähnten Bügelmethode zu verwenden: Wichtig ist, dass Sie alle Stellen abdichten, an denen Luft zwischen die beiden Plastikschichten gelangen kann, und dass Sie Plastik verwenden, das dick genug ist, um nicht zu sehr zu schmelzen und die Blumen oder Blätter "herauskommen" zu lassen.

Advertisement
Tutorial via eightacorns.com

Tutorial via eightacorns.com

Kurz gesagt, Sie müssen nur Blumen und Blätter sammeln und sie dann zu so vielen Designs zusammenstellen, wie Sie möchten

Advertisement