Wenn Sie keine weißlichen Flecken auf Terrakotta-Töpfen sehen wollen, versuchen Sie 3 einfache Methoden

von Anna Palmisano

23 Mai 2023

Wenn Sie keine weißlichen Flecken auf Terrakotta-Töpfen sehen wollen, versuchen Sie 3 einfache Methoden
Advertisement

Um eines klarzustellen: weiße Flecken auf Terrakotta-Töpfen sind völlig normal, und in der Tat sehen manche Menschen diese "Blüten" lieber auf porösem Material. Es ist jedoch nichts dagegen einzuwenden, wenn man sie lieber beseitigt, um sich an der typischen Farbe von Terrakotta zu erfreuen, die in der Tat jeden Raum, von rustikal bis mondän, mit zeitloser Klasse zu schmücken vermag.

Weiße Flecken sind eine Folge der Struktur von Terrakotta, einem porösen Material, das die Erde in seinem Inneren atmen lässt und in der Lage ist, überschüssige Feuchtigkeit aus dem Boden aufzunehmen, was zur Gesundheit der Pflanzen beiträgt, die wir darin setzen.

Weiße Flecken können durch mehrere Faktoren verursacht werden:

  • Ablagerungen von hartem Wasser: Die im Wasser enthaltenen Salze und Mineralien, insbesondere im Leitungswasser, mit dem wir unsere Pflanzen gießen, bleiben nach der Verdunstung des Wassers auf der Oberfläche des Topfes zurück, ähnlich wie Kalkablagerungen, die sich in der Wohnung ablagern.
  • Rückstände von Düngemitteln: Düngemittel enthalten ebenfalls Mineralsalze, und die poröse Beschaffenheit von Terrakotta ermöglicht es auch diesen, zu entweichen und auf der Oberfläche zu bleiben, wenn der flüssige Teil verdunstet.

Advertisement

Was ist, wenn ich die Flecken behalten möchte?

Was ist, wenn ich die Flecken behalten möchte?

TheVioletMama/Reddit

Wie wir schon sagten, gibt es Leute, die dieses Aussehen bevorzugen, obwohl in bestimmten extremen Fällen das übermäßige Vorhandensein dieser Ablagerungen der Pflanze Schaden zufügen kann. Aber Vorsicht: Wenn die Flecken zahlreich und sehr offensichtlich sind, besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass sich auch im Inneren des Topfes Mineralablagerungen befinden, und diese (nicht die äußeren) können die Wurzeln schädigen. In solchen Fällen müssen Sie die Pflanze vorsichtig herausnehmen, den Topf leeren und das Innere reinigen, während die Flecken außen möglicherweise ebenfalls bestehen bleiben.

Advertisement

Wie man weiße Flecken verschwinden lässt

Wie man weiße Flecken verschwinden lässt

Potirion_/reddit

Sie können verschiedene Methoden ausprobieren.

  • Weißer Essig: Verdünnen Sie einfach ein wenig in viel Wasser. Versuchen Sie es mit 50 ml Essig auf einen Liter Wasser. Füllen Sie dann ein Becken (oder einen Eimer) mit dieser Mischung und tauchen Sie die zu reinigende Vase eine halbe Stunde lang darin ein. Dann schrubben Sie die Vase von innen und außen, wobei Sie auf Flecken achten sollten, und spülen Sie sie aus.
  • Bleichmittel: Das Verhältnis von Bleichmittel zu Wasser ist dasselbe wie das von Essig. Sie können das Gefäß entweder wie eben beschrieben einweichen oder die Lösung mit einem Schwamm auf die zu reinigenden Teile auftragen. Ausspülen und voilà!
  • Zitronensaft: Wenn es sich um hellere Flecken handelt, können Sie auch versuchen, eine Zitrone in einer kleinen Schüssel auszupressen, sie zu gleichen Teilen mit Wasser zu verdünnen und sie dann auf die Flecken zu reiben.

Das sind sehr einfache und schnelle Methoden. Haben Sie einen Favoriten?

Advertisement