Das Energiesparhaus: es ist in einem Gewächshaus gebaut

von Anna Palmisano

26 Juni 2023

Das Energiesparhaus: es ist in einem Gewächshaus gebaut
Advertisement

Die Winter in Schweden können sehr kalt sein: Im kältesten Monat des Jahres, dem Februar, liegen die Temperaturen zwischen -20 und -3 Grad, und die anderen Wintermonate sind nicht viel milder. Auch im Sommer wird es nie richtig heiß, die Durchschnittstemperaturen liegen zwischen 11 und 23 Grad. Der Kampf gegen die Kälte ist also eine Frage des Überlebens, und eine kostensparende Vorgehensweise ist eine Notwendigkeit.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass in einem der avantgardistischsten Länder in Bezug auf ökologisch nachhaltiges Wohnen ein sehr kluges und effektives Projekt ins Leben gerufen wurde, nämlich das eines Ehepaars, das es vorzog, inmitten der Natur zu leben, anstatt sich in eine heiße Wohnung zu flüchten, und sein Haus auf geniale Weise zu heizen.

via Kirsten Dirksen/YouTube

Advertisement
 Kirsten Dirksen/YouTube

Kirsten Dirksen/YouTube

Die beiden heißen Marie Grammer und Charles Sacilotto, und sie haben es für richtig gehalten, mitten in den Bäumen einen Unterstand zu bauen, der etwas Außergewöhnliches an sich hat: Er ist in einem Gewächshaus gebaut. Oder besser gesagt, er ist von einer transparenten Struktur umgeben, die genau wie ein Gewächshaus aussieht. Denn wenn wir Gewächshäuser zum Anbau betreten, stellen wir dann nicht immer fest, dass es dort zu jeder Jahreszeit einige Grad wärmer ist als draußen?

Genau diesen Effekt haben sich die beiden zu Nutze gemacht, und zwar mit einem ausgeklügelten Design, das auch noch schön anzusehen ist. Sie nennen es Naturhaus (Naurhus auf Schwedisch).

Advertisement
 Kirsten Dirksen/YouTube

Kirsten Dirksen/YouTube

Die beiden beschlossen, ein Grundstück zu übernehmen, auf dem ein kleines Teehaus stand, und es zu ihrem Refugium zu machen. So kapselten sie das Gebäude in eine vier Millimeter dicke Struktur aus verstärktem Glas ein, die wie eine zweite transparente Fassade wirkte. Es ist, als sähe man ein Haus in einem anderen.

Der ästhetische Effekt ist unglaublich: Die gesamte innere Struktur kann sich nach außen hin öffnen, mit Balkonen und Terrassen, begehbaren Dächern... Die zu jeder Jahreszeit absolut bewohnbar sind, da das Glas vor Kälte und Wetter schützt. Ein bisschen so, als würde man in einer Glasglocke wohnen, nur in Form eines Hauses!

Mehr über diese außergewöhnliche Behausung erfahren Sie in dem folgenden Video.

Wäre es nicht ein Traum, eine solche Technologie zu nutzen und in einem solchen Haus zu leben?

Advertisement