Aufmerksamkeiten für Gäste: 5 Dinge, die Menschen bemerken, wenn sie Ihr Haus betreten

von Anna Palmisano

18 Juni 2023

Aufmerksamkeiten für Gäste: 5 Dinge, die Menschen bemerken, wenn sie Ihr Haus betreten
Advertisement

Wie oft haben Sie schon Freunde zum Essen eingeladen oder eine Party für Ihre Kinder organisiert und sind in den Tagen und Stunden vor dem Ereignis in den Putzwahn verfallen? Wenn man Gäste hat, muss man oft sogar die Oberseite der Möbel entstauben und die Heizkörper waschen, um keinen schlechten Eindruck zu hinterlassen.

Aber sind wir uns wirklich sicher, dass andere immer darauf achten, was falsch ist und unsere Art zu putzen und das Haus zu führen beurteilen? Die Antwort ist weniger offensichtlich, als wir dachten. Ein sauberes und aufgeräumtes Haus macht auf jeden Fall einen besseren Eindruck auf Ihre Gäste. Ganz zu schweigen von all den kleinen Aufmerksamkeiten, die dafür sorgen, dass man sich in der Wohnung eines anderen Menschen wohler fühlt. Kurz gesagt, es geht in erster Linie darum, sich willkommen und geschätzt zu fühlen.

Es gibt jedoch einiges, was Sie tun können, um den Aufenthalt in Ihrem Haus angenehmer zu gestalten, und Experten erklären uns, welche 5 Dinge am auffälligsten sind.

Advertisement
Pixabay

Pixabay

Es gibt fünf Dinge, die nach Meinung von Experten als erstes auffallen, wenn man das Haus eines anderen betritt, und zwei davon werden Sie überraschen:

Saubere Handtücher: Saubere Handtücher für das Badezimmer und zum Händetrocknen an der Küchenspüle gehören zu den allerersten Dingen, auf die Gäste achten. Jeder geht gerne in ein sauberes Bad und wäscht sich die Hände in der Gewissheit, dass das auch so bleiben wird. Deshalb sollten Sie auf jeden Fall vermeiden, schmutzige Handtücher zu hinterlassen oder gar zu vergessen, sie Ihren Gästen zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie das nächste Mal Gastgeber sind, denken Sie daran, dass es nur ein paar Minuten dauert: Saubere Handtücher, ein schnelles Abwischen der Toiletten und eine Duftkerze reichen aus, um die richtige Atmosphäre zu schaffen.
2. Gefüllte Spüle: Das Leeren der Spüle am Ende der Mahlzeiten oder wenn Sie etwas verbrauchen, ist der beste Weg, um die Küche immer perfekt sauber und aufgeräumt aussehen zu lassen. Es dauert nur eine Minute, den Geschirrspüler zu beladen, aber es hat einen großen Einfluss auf den Gesamteindruck des ganzen Hauses. Wer will schon in der Spüle nachsehen, was er zum Frühstück oder Mittagessen gegessen hat?
3. Stapel von Dokumenten: Die Aufmerksamkeit des Betrachters wird durch die Stapel von Dokumenten erregt; es gibt Menschen, die ihre Dokumente überall verstreut aufbewahren: die Post, die gerade im Flur angekommen ist, die zu bearbeitenden Dokumente auf dem Küchentisch, die abzulegenden Dokumente auf dem Schrank im Wohnzimmer. Es ist viel besser, wenn Sie nur einen Bereich in Ihrer Wohnung für die Verwaltung von Dokumenten reservieren. Und versuchen Sie, Ordnung zu halten, indem Sie sich regelmäßig ein paar Minuten Zeit dafür nehmen.
4.Atmosphäre: Es mag überraschen, aber viele Menschen nehmen nicht die Unordnung in Ihren Räumen wahr, sondern deren Atmosphäre. Ein Haus mit düsterer Atmosphäre, schlechter oder übermäßiger Beleuchtung ist störender als jeder Gegenstand, der nicht an seinem Platz ist.
5. Nichts!:Die meisten Menschen betreten Ihre Wohnung nicht, um Ihre Fähigkeit zu beurteilen, Ordnung und Sauberkeit zu halten, sondern um Zeit mit Ihnen zu verbringen oder ihre Kinder zum Spielen in Ihre Wohnung zu bringen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Gäste mit einem Lächeln begrüßen und sie in ein entspanntes Gespräch verwickeln, während Sie Ihren Kindern beim Spielen zusehen. Oder während Sie einen Kaffee oder Tee trinken.

Kurz gesagt, jeder hat seine eigenen Bedürfnisse, und Ordnung und Sauberkeit sind keine Ausnahme, weshalb wir es nicht allen recht machen können. Aber die Leute kommen nicht zu Ihnen nach Hause, um Sie zu beurteilen, und die wahre Höflichkeit gegenüber Ihren Gästen besteht darin, ihnen mit ein paar einfachen, schnellen Handgriffen das Gefühl zu geben, willkommen und empfangen zu sein.

Advertisement