7 schattenliebende Pflanzen für den Topf im Haus oder im Garten

von Anna Palmisano

11 Juli 2023

7 schattenliebende Pflanzen für den Topf im Haus oder im Garten
Advertisement

Wenn man sich für eine Pflanze entscheidet, kann man leicht dem Irrtum verfallen, dass alle Pflanzen viel Sonnenlicht brauchen, und aufgeben, wenn man nicht mindestens ein helles Fenster hat. Tatsächlich brauchen nicht alle Pflanzen viel Licht: Einige lieben durchaus schattige Plätze und können auch in der dunkelsten Wohnung gedeihen.

Mit der Wahl der richtigen Arten können Sie also auch eine schattige Ecke des Gartens, des Balkons oder der Veranda, die Sie bisher vielleicht vernachlässigt haben, weil Sie befürchteten, dass die Pflanzen unter Lichtmangel leiden könnten, wunderbar gemütlich machen.

Nachfolgend stellen wir Ihnen 7 schattenliebende Pflanzen vor, die Ihre dunklen Bereiche gerne einfärben werden!

Advertisement

1. Süßkartoffel (Ipomoea batatas)

1. Süßkartoffel (Ipomoea batatas)

_feffers_/Reddit

Die Süßkartoffel ist einfach zu kultivieren und erfordert keine große Pflege, wenn sie zu Zierzwecken angebaut wird. Diese Pflanzen blühen selten, aber die große Vielfalt an Sorten ermöglicht interessante Farbeffekte durch die unterschiedlichen Farben der Blätter, die entweder gelappt oder herzförmig sein können. Die Süßkartoffel gedeiht auch im Schatten sehr gut und braucht nur häufig gegossen zu werden.

Advertisement

2. Begonien (Begonia spp.)

2. Begonien (Begonia spp.)

Pixabay

Es gibt viele Arten aus der Familie der Begoniengewächse, die erfolgreich in Töpfen kultiviert werden können, darunter auch die Rex-Sorten, die für ihr auffälliges Laub geschätzt werden. Begonien bevorzugen schattige Standorte und benötigen häufige Wassergaben und einen nährstoffreichen Boden.

3. Stiefmütterchen (Viola x wittrockiana)

3. Stiefmütterchen (Viola x wittrockiana)

Koichi Oda/Wikimedia Commons

Stiefmütterchen sind wegen ihrer farbenfrohen und schönen Blüten beliebt und geschätzt. Sie blühen sowohl im Frühjahr als auch im Herbst und bevorzugen schattige Standorte und ein kühles Klima.

4. Coleus (Coleus scutellarioides)

4. Coleus (Coleus scutellarioides)

Pixabay

Die verschiedenen Coleus-Sorten werden wegen der unglaublichen Farben ihres Blattwerks und der diskreten Blüten, die von blau bis lavendel reichen, sehr geschätzt. Diese Pflanzen bevorzugen Licht am Morgen und Schatten am Nachmittag, obwohl einige Sorten hitze- und lichtresistenter sind.

5. Efeu (Hedera spp.)

5. Efeu (Hedera spp.)

Digigalos/Wikimedia Commons

Efeu ist in der Natur als invasive Pflanze bekannt, kann aber erfolgreich in Töpfen gezüchtet werden und zur Verschönerung unserer Balkone und Gärten beitragen. Er gedeiht sehr gut im Schatten, vorzugsweise in einem feuchten Klima, da ein trockeneres Klima leicht zu Milbenbefall führen kann.

Advertisement

7. Oxalis (Oxalis spp.)

7. Oxalis (Oxalis spp.)

AdditionalZebra/Reddit

Die wegen ihrer sehr markanten kleeartigen Blätter beliebte Oxalis ist eigentlich ein üppiger Sommerblüher, der am besten im Halbschatten gedeiht. Sie mag keine feuchten Böden oder zu häufiges Gießen und ist daher auch für Gartenneulinge recht einfach zu pflegen.

Haben Sie schon ausgewählt, welche Pflanzen Ihren Garten im Schatten verschönern werden?

Advertisement