Für immer blühende Geranien nutzen Sie zwei einfache und kostenlose Mittel

von Anna Palmisano

09 Juli 2023

Für immer blühende Geranien nutzen Sie zwei einfache und kostenlose Mittel
Advertisement

Nur wenige Pflanzen sehen so gut aus wie die Geranien, die vom Frühjahr bis zum Sommer bunte Balkone und Fensterbänke bevölkern. Am häufigsten sehen wir die so genannten zonalen Geranien, aber auch die französischen Geranien mit ihren kleineren, aber nicht weniger schönen Blüten sind häufig zu sehen.

Warum sind sie so erfolgreich? Weil es sich um Pflanzen handelt, die im Großen und Ganzen wenig Pflege brauchen und immer gut aussehen: Wir sehen gerne, wie diese Blumenkissen Häuser und Gärten verschönern, und schließlich brauchen sie nur den richtigen Standort und die richtige Menge Wasser. Aber ist das wirklich alles? Es gibt noch ein weiteres Geheimnis, das dazu beiträgt, dass Geranien immer schön und blühend bleiben. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren.

Advertisement
Creativo

Creativo

Was das Gießen angeht: Übertreiben Sie es nicht, sondern kontrollieren Sie es konsequent. Sie werden bald verstehen, was der richtige Rhythmus für Ihre Geranie zu verschiedenen Zeiten des Jahres ist.

Die goldene Regel, die auch für Geranien gilt, lautet, erst dann reichlich zu gießen, wenn die Erde völlig ausgetrocknet ist. Je nach Klima und Jahreszeit werden Sie im Sommer häufiger gießen, etwa zwei- bis dreimal pro Woche, und im Winter weniger. Um festzustellen, ob der Boden trocken ist, stecken Sie einen Finger in die Erde, um zu fühlen, ob die Erde unter der Oberflächenschicht von etwa fünf Zentimetern vielleicht noch feucht ist. Wenn er feucht ist, warten Sie höchstens ein oder zwei Tage, bevor Sie erneut nachsehen. Diese Pflanzen haben große Angst vor Wurzelfäule, die oft zum Tod führt.

Das andere Geheimnis ist das Entfernen von vertrockneten Blüten und Zweigen, was die Pflanze dazu anregt, neue Blüten zu bilden. Sobald Sie trockene Blüten oder Blätter sehen, versuchen Sie, sie vorsichtig mit den Händen abzuziehen. Bei einigen Arten, wie z. B. den so genannten Franzosenfliegen, können sie widerstandsfähiger sein. In solchen Fällen sollten Sie immer mit einer gut geschärften und sterilisierten Schere arbeiten, um einen sauberen Schnitt zu machen, ohne zu reißen.

Achtung: Diese Maßnahme ist nicht mit einem Rückschnitt gleichzusetzen, der am Ende des Sommers (oder manchmal auch später) durchgeführt werden muss, um der Pflanze zu einem harmonischen und ausgewogenen Wachstum zu verhelfen.

Mit zwei solchen kleinen Tipps können Sie viel für das Wohlbefinden Ihrer Geranienpflanzen tun!

Advertisement