Vorgarten ohne Rasen: 11 Möglichkeiten, einen schönen, autarken Raum zu schaffen

von Anna Palmisano

19 Juli 2023

Vorgarten ohne Rasen: 11 Möglichkeiten, einen schönen, autarken Raum zu schaffen
Advertisement

Wenn man seinen Garten oder Hof am Eingang seines Hauses schmücken möchte, denkt man oft an ein grünes Blumenbeet, mit einem Rasen und vielleicht einigen Pflanzen in der Mitte, einer hübschen Umrandung... Aber das ist nicht die einzige Möglichkeit, den Vorgarten oder Hinterhof attraktiv zu gestalten. Unbestreitbar hat eine Rasenfläche, egal wie klein sie ist, immer ihren Reiz, aber sie erfordert auch ständige Pflege, um diese Schönheit zu erhalten, und besonders bei großer Hitze ist es schwierig, verbrannte oder schmutzige Stellen zu vermeiden.

Es gibt jedoch viele Alternativen, die man in Betracht ziehen kann, um seinen Garten am Eingang auf angenehme Weise zu schmücken, ohne sich zum Sklaven des Rasens und seiner Betriebskosten machen zu müssen. Im Folgenden werden einige davon vorgestellt.

Advertisement

Pflasterung

Da es zumindest eine Zufahrt zur Einfahrt geben wird, sollten Sie die gepflasterte Fläche erweitern, um Platz für einige Beete mit winterharten, dekorativen Pflanzen zu schaffen.

Advertisement

Und wer nicht alles mit einem Pflasterstein oder einem Außenpflaster bedecken möchte, kann auch auf Kies oder Ähnliches zurückgreifen, was vor allem für diejenigen empfehlenswert ist, die in trockenen Gebieten leben. Dort regnet es zwar selten, aber oft sehr stark, und wenn das Wasser auf große Flächen fällt, rutscht es auf Straßen, Gitterroste und andere Stellen, an denen es "entweichen" kann, ab und verursacht vielleicht sogar Schäden. Besser ist es daher, einen Bodendecker zu wählen, der "durchlässig" ist oder zumindest das Wasser in den Boden sickern lässt, wo es unter anderem die Wurzeln der Pflanzen ernährt.

Sträucher und Bodendecker

Wenn der Boden größtenteils mit Kieselsteinen bedeckt ist, werden einige flache Steine verwendet, um den Weg zu gestalten, und alles andere kann mit einheimischen Stauden geschmückt werden, die mit ihren Formen und Farben spielen.

Trittbrett aus Holz

Eine sehr ästhetische Alternative zu den üblichen Pflastersteinen oder klassischeren Böden sind Holzpodeste, die sich hervorragend für die Ausstattung mit Tischen oder Ruhebereichen eignen.

Das Spiel mit Formen und Farben von Stauden

Wie bereits erwähnt, ist es am besten, bei der Auswahl der Pflanzen, die den Garten beleben sollen, Stauden zu bevorzugen, die in der Region heimisch oder zumindest eingebürgert sind. Erkundigen Sie sich bei örtlichen Gärtnern oder besser noch bei Botanikern, die sich in der Gegend auskennen, und Sie werden das ganze Jahr über einen schönen Garten haben, der nur wenig Pflege erfordert - vor allem wenig Wasser!

Advertisement

Heben Sie auch nur eine einzige Pflanze hervor

Inmitten der vielen Stauden können Sie eine einzige Pflanze hervorheben, die besonders schön aussieht: die, die im Frühjahr oder Sommer blüht, oder die, die im Herbst wunderschönes Laub trägt!

Wasserspiele

Um Bewegung in den Garten zu bringen und ihn schöner und interessanter zu gestalten, kann man über einen kleinen Springbrunnen (auch zum Selbermachen) oder künstliche Teiche im Miniformat nachdenken. Es gibt tausend Ideen, von denen man sich inspirieren lassen kann.

Advertisement

Große Pflanzgefäße

Sie haben sich für einen Bodenbelag entschieden und möchten sich nicht um zu viele Blumenbeete kümmern? Sie können das Grün mit großen Töpfen und Pflanzgefäßen voller Pflanzenarrangements einbinden, die schön, aber auch nicht zu anspruchsvoll sind.

Gestaltung von Räumen mit Steinen und harten Materialien

Auch bei der Gestaltung von Räumen sollten Sie sich nicht auf die gängigste Variante beschränken: Beeteinfassungen können erstaunliche Möglichkeiten der Gartengestaltung bieten.

Advertisement

Xeriscaping

Dieser Begriff bezeichnet eine Landschaftsgestaltung, bei der eine an trockenes Klima oder Wüstenklima angepasste Flora verwendet wird. Auch hier gibt es eine riesige Pflanzenvielfalt mit sehr unterschiedlichen Formen und Farben je nach Gebiet und Jahreszeit. Gärten werden niemals steril oder langweilig sein!

Ein kleiner Zierbaum

Ihr Star könnte auch ein nicht sehr großer Zierbaum sein. Für jede Jahreszeit und jede Region gibt es schöne Exemplare, man muss nur einen Favoriten finden.

Sind Sie bereit, einen schönen und pflegeleichten Vorgarten anzulegen?

Advertisement