Ruinierte Gartenstühle: Tolle Ideen für die Renovierung, wenn sie verblasst oder fleckig sind

von Anna Palmisano

28 Juli 2023

Ruinierte Gartenstühle: Tolle Ideen für die Renovierung, wenn sie verblasst oder fleckig sind
Advertisement

Wenn Sie Ihren Garten oder Balkon einrichten, schaffen Sie in der Regel einen Bereich zum Essen oder Entspannen, in dem Sie auch mit Gästen Zeit im Freien verbringen können. Ein Tisch und Stühle dürfen dabei nie fehlen, und sehr oft sind sie aus weißem Harz (oder Kunststoff) oder sogar grün. Auch wenn sie noch so gut konstruiert sind und aus witterungsbeständigen Materialien bestehen, früher oder später, wenn sie der Sonne und dem Regen ausgesetzt sind, werden die Stühle ruiniert.

In manchen Fällen bleichen sie aus, in anderen bekommen sie dunkle Flecken, die sich nur schwer entfernen lassen, und in den schlimmsten Fällen gehen sie kaputt. Wenn es nur um die Reinigung geht, gibt es mehrere Möglichkeiten, sie wiederherzustellen und sie wieder wie neu aussehen zu lassen, besonders bei weißen Stühlen. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren.

Advertisement
Creativo

Creativo

Wenn es sich nicht um hartnäckige Flecken handelt, genügt es, sie in einer Schüssel mit warmem Wasser und etwas Spülmittel (oder sogar Marseiller Seife) zu reinigen und dann mit einem weichen Schwamm abzuwischen. Dadurch wird der größte Teil des Schmutzes gelöst, und Sie können einfach mit dem Wasserschlauch nachspülen.

Um jedoch etwas hartnäckigere Ablagerungen zu entfernen, geben Sie etwas Natron oder Zitronensäure auf denselben Schwamm, die abrasiv wirken, ohne zu aggressiv zu sein. Wenn Sie trotz dieser Reinigung feststellen, dass dunkle Flecken nicht verschwinden, und es sich um weiße Stühle handelt, können Sie auch Reinigungsmittel auf Bleichmittelbasis verwenden oder sogar einen sehr feinkörnigen Stahlwollschwamm benutzen.

Eine Methode, die man sowohl bei weißen als auch bei farbigen Stühlen mit äußerster Vorsicht ausprobieren kann, ist die Lötlampe: Wenn man mit ihr über den Kunststoff fährt (nachdem man ihn so gut wie möglich gewaschen hat), ohne lange auf einer Stelle zu verweilen, und sie in einem angemessenen Abstand zur Oberfläche hält, wird man feststellen, dass sie den Kunststoff gerade so weit erhitzt, dass er schmilzt und die beschädigten Stellen verschwinden. Das ist eine Lösung, die man zuletzt ausprobieren sollte, aber vielleicht ist es die Lösung, die das Problem löst.

Es gibt also tausend Ideen für die Wiederherstellung mit Kreativität: Beginnen Sie immer mit einer guten Reinigung der Oberfläche, so gut Sie können, und dann... Dekorieren!

Advertisement
Advertisement

Greifen Sie also zu Sprühfarben, Acrylfarben und Pinseln sowie zu Stoffen und Decoupage-Materialien und hauchen Sie Ihren alten Stühlen neues Leben ein.

Advertisement