Abends auf dem Balkon oder im Garten? Machen Sie es wie die Gastronomen, um Mücken und Wespen zu vertreiben

von Anna Palmisano

03 August 2023

Abends auf dem Balkon oder im Garten? Machen Sie es wie die Gastronomen, um Mücken und Wespen zu vertreiben
Advertisement

Ein Abend im Freien, im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse: Gäste, gutes Essen, tolle Stimmung... Doch dann kommen die Mücken, oder Fliegen und Wespen schwirren herum und verderben alles ein wenig. Bei dem warmen Wetter ist das ein Risiko, mit dem wir alle zu kämpfen haben, und deshalb müssen wir Vorkehrungen treffen, um einen so sehnlichst erwarteten und angenehmen Moment nicht zu verderben. Auch Gastronomieprofis wissen das und zögern nicht, alle Maßnahmen zu ergreifen, um das beste Ergebnis zu erzielen.

So kann man auf wirksame und praktisch kostenlose Mittel zurückgreifen, die in jeder ähnlichen Situation eingesetzt werden können: Kaffeesatz zum Beispiel kann helfen.

Advertisement
Creativo

Creativo

Wenn wir zu Hause sind, haben wir höchstwahrscheinlich Kaffeesatz, der in den Müll gehört. Und ebenso wahrscheinlich halten wir eine Rolle Alufolie in einem Regal oder einer Schublade bereit. Das sind die wichtigsten Materialien, die wir brauchen, um ein natürliches Abwehrmittel herzustellen, das nicht den manchmal unangenehmen Geruch mancher gekaufter Produkte hat.

Die Technik ist ganz einfach: Lassen Sie den Kaffeesatz, falls noch nicht geschehen, im Vorfeld der Party oder des Essens austrocknen. Breiten Sie ihn einfach auf einem Backblech oder einer ebenen Fläche aus und legen Sie ihn eine Weile in die Sonne oder zum Trocknen. Wenn er trocken ist, nehmen Sie die Folie und schneiden Sie quadratische oder rechteckige Ausschnitte aus, die Sie zu Tassen formen können, ohne sich allzu viele Gedanken über die Form zu machen. Sie müssen lediglich zwei oder drei Löffel Kaffeesatz aufnehmen können.

Dann brauchen Sie einen flüssigen Brandstifter oder etwas Alkohol, um eine kleine Menge über den Kaffeesatz zu gießen. Übertreiben Sie es nicht und beschränken Sie sich auf ein paar Tropfen. Zünden Sie es mit einem Streichholz oder einem langstieligen Feuerzeug an, um sich nicht zu verbrennen: Sie müssen wie bei Weihrauch oder Räucherstäbchen vorgehen, d. h. die Flamme durch Anpusten löschen, damit sie langsam weiterbrennt und nur Rauch erzeugt.

Gerade der Rauch, der für Insekten unangenehm, für uns aber nicht so lästig ist, wirkt als Abwehrmittel. Anstelle von Alufolie können Sie auch einen Keramikteller oder eine Keramikschale, eine Blechdose oder sogar eine kleine Aluminiumpfanne verwenden. Wichtig ist nur, dass die Böden langsam und ohne Flamme brennen!

Advertisement