Alter Nagellack und eine Schüssel mit heißem Wasser: Entdecken Sie einen Trick, den Sie immer wieder anwenden werden

von Anna Palmisano

23 August 2023

Alter Nagellack und eine Schüssel mit heißem Wasser: Entdecken Sie einen Trick, den Sie immer wieder anwenden werden
Advertisement

Was macht man mit den vergessenen Nagellacken in einer Schachtel, die zu alt sind, um sie auf die Nägel aufzutragen? Wegschmeißen wäre schade, aber zum Glück ist das nicht das einzige Schicksal, das unseren Nailart-Käufen droht: Es gibt nämlich eine super kreative, preiswerte und vor allem sehr einfache Möglichkeit, sie wieder zu verwenden. Alles, was Sie brauchen, sind ein oder zwei alte Nagellacke, vielleicht in Farben, die gut zusammenpassen, und eine Schüssel mit heißem Wasser.

Damit sind Sie sofort bereit, anonyme Keramikgegenstände, angefangen bei Tassen, auf eine neue und originelle Weise zu dekorieren. Sind Sie neugierig, wie man das macht? Lesen Sie weiter.

via Audra Haddock/YouTube

Advertisement
Tutorial via Audra Haddock/YouTube

Tutorial via Audra Haddock/YouTube

Diejenigen, die sich mit Nagelkunst beschäftigen, wissen sicher schon, dass die Kombination aus warmem Wasser und Nagellacktropfen sehr nützlich sein kann, um auf originelle und immer wieder andere Weise zu dekorieren. Und genau dieselbe Technik kann auch auf anderen Oberflächen als Nägeln angewandt werden, etwa auf Tassen oder Keramikgegenständen, die einen weißen (oder zumindest klaren) und homogenen Hintergrund haben.

Neben der Schale mit Wasser und Nagellack ist es nützlich, einen Zahnstocher und einige Papiertücher zur Hand zu haben.

Füllen Sie dann den Plastikbehälter mit heißem Wasser, das nicht kochen muss. Tropfen Sie den Nagellack auf die Oberfläche. Eine Farbe ist in Ordnung, aber das Mischen verschiedener Farben ergibt noch interessantere Farbeffekte. Da sich die Dichte der Glasur von der des Wassers unterscheidet, führt dies in Verbindung mit dem Temperaturunterschied dazu, dass sich die Glasur wie ein Lauffeuer verteilt und auf der Oberfläche schwimmt, ohne in die Tiefe zu laufen.

Dies ermöglicht eine sehr einfache Dekorationstechnik durch Eintauchen: Sie müssen die Tasse nur an der Stelle mit den Fingern anfassen, an der keine Farbe ausläuft (z. B. am Henkel oder am Rand), sie in den Farbfleck auf der Wasseroberfläche eintauchen und dann in aller Ruhe nach unten gehen, wobei Sie die Tasse ganz vorsichtig nach oben ziehen, damit der von der Glasur gebildete Farbfilm auf der Keramikoberfläche haften bleibt.

 Auf diese Weise haben Sie abstrakte Muster dekoriert, die fast wie Aquarelle aussehen! Schauen Sie sich das Video an, um zu sehen, wie einfach und effektiv es ist.

Advertisement

Alle Tassen, die im Laufe der Zeit vergraut waren, werden wieder wie neu sein!

Advertisement