Falten Sie Ihre Kleidung mit der japanischen Methode: Sparen Sie Platz in Ihrem Kleiderschrank und Koffer

von Anna Palmisano

27 August 2023

Falten Sie Ihre Kleidung mit der japanischen Methode: Sparen Sie Platz in Ihrem Kleiderschrank und Koffer
Advertisement

Ein großes Dilemma für jeden, das des Koffers auf Reisen: Platz zu finden für alles, was wir wollen, ohne die Gewichtsgrenzen zu überschreiten, ist immer eine Herausforderung. Und alles, was wir brauchen, geordnet im Schrank unterzubringen, bedeutet auch, mit Tricks zu leben und nie dem Drang nachzugeben, alles in Massen einzupacken.

Es gibt jedoch Methoden, die uns helfen, alles ordentlich aufzubewahren, ohne die Kleidung zu verderben, und Platz für mehr zu schaffen. Eine davon ist eine japanische Methode, die über die sozialen Medien berühmt geworden ist und die es wert ist, immer dann abzustauben, wenn der Kleiderberg bedrohlich wird.

Advertisement
Creativo/YouTube

Creativo/YouTube

Der Trick besteht darin, ein beliebiges Kleidungsstück auf eine Rolle zu reduzieren, die je nach Größe und Stoffart des Kleidungsstücks wie ein Zylinder oder fast wie ein Würfel aussieht.

Sie müssen sich zunächst auf eine ebene, freie Fläche stellen, z. B. auf einen Tisch oder ein Bett. Darauf legen Sie Ihr Kleidungsstück, z. B. ein T-Shirt. Achten Sie darauf, eventuelle Falten zu entfernen, indem Sie den Stoff mit den Händen dehnen, damit Sie keine bösen Überraschungen erleben, wenn Sie das Hemd aus dem Schrank, der Schublade oder dem Koffer nehmen.

Nehmen Sie die seitlichen Laschen des Kleidungsstücks und falten Sie sie in der Mitte, erst die eine, dann die andere: Auf diese Weise erhalten Sie ein Rechteck, bei dem keine Ärmel mehr abstehen. Der Trick bei jeder Art von Kleid besteht darin, alle überstehenden Teile zu nehmen und sie schichtweise zur Mitte hin zu falten, so dass man immer eine regelmäßige Form wie ein Rechteck erhält. Wenn also eine Kapuze, Schnürsenkel oder Ärmel abstehen, falten Sie sie zur Mitte hin und verteilen Sie die Stoffschichten so gut wie möglich, damit Sie am Ende kein zu dickes Rechteck erhalten.

Jetzt brauchen Sie nur noch von einem (kürzeren) Ende zum anderen zu rollen, und schon haben Sie einen mehr oder weniger sperrigen, aber immer noch kompakten Zylinder. Und Sie werden sehen, dass sie, wenn Sie sie dicht an dicht in einem Koffer oder einer Schublade aufbewahren, Platz für mehr schaffen. Wenn Sie hingegen einen größeren Raum wie einen Kleiderschrank mit diesen Kleiderwürfeln füllen, werden Sie es vielleicht als praktisch empfinden, sie gruppenweise in Behältern unterzubringen, um besser aufräumen zu können.

Es wird zu einem automatischen Manöver, das viel Ärger erspart!

Advertisement