Ein kleines Loch und voilà, das Glasgefäß verwandelt sich in eine bunte und duftende Kreation

von Anna Palmisano

02 September 2023

Ein kleines Loch und voilà, das Glasgefäß verwandelt sich in eine bunte und duftende Kreation
Advertisement

Was macht man mit einem weiteren Glasgefäß, das zu Hause steht? Es könnte eine originelle, immer wieder erneuerbare, farbenfrohe und duftende Kreation werden, einfach ein kleines Loch bohren und dann... Füllen Sie es auf! Mit ein paar Handgriffen können Sie eine Lampe zum Leben erwecken, ähnlich wie die antiken Öllampen, aber viel phantasievoller.

Wenn Sie erst einmal wissen, wie es geht, können Sie diesen Do-it-yourself-Trick bei jedem Glasgefäß anwenden, vielleicht sogar bei solchen mit ungewöhnlichen Formen. Lesen Sie weiter unten, um mehr über ein Projekt zu erfahren, das wirklich nur ein paar Minuten dauert.

Da Sie ein Loch in das Glas bohren müssen, sollten Sie den Deckel nicht verlieren!

Da Sie ein Loch in das Glas bohren müssen, sollten Sie den Deckel nicht verlieren!

Creativo

Um eine solche Lampe herzustellen, brauchen Sie ein Glas, ja, aber eines mit Metalldeckel. Es ist uns egal, ob es frisch ruiniert ist und wir es im Falle einer Wiederverwendung für Kochrezepte weggeworfen hätten: hier brauchen wir nur einen Deckel, in den ein Loch gebohrt wird, durch das der Docht eurer Laterne hindurchgeht.

Sie brauchen also: Einmachgläser mit Deckel, Wasser, Pflanzenöl (auch ein superbilliges reicht) und schwimmende Dochte (denn Baumwolldochte vertragen sich nicht gut mit Öl).

Dann entscheiden Sie, womit Sie die Flüssigkeit zur Dekoration einfüllen.

Advertisement

Wie Sie Ihr Glas füllen

Lassen Sie sich zum Beispiel von der Natur und den Jahreszeiten inspirieren. So können Sie getrocknete oder frische Früchte, Gewürze, aber vor allem Blumen aller Art verwenden!

Wie auch immer Sie sich entscheiden, Sie müssen zuerst die Dekoration in das Glas geben und dann Wasser hinzufügen, bis sie vollständig bedeckt ist. Auf das Wasser träufeln Sie ein wenig Öl: Sie müssen eine dünne Schicht erzeugen, die über dem Wasser schwebt und verhindert, dass es schnell verdunstet. An dieser Stelle setzen Sie den Docht ein.

Falls Sie es noch nicht getan haben, sollten Sie jetzt ein Loch in der Mitte des Gefäßes machen, das so breit ist wie der Docht selbst, damit Sie ihn einführen und herausziehen können.

Vergewissern Sie sich, dass die Dochtspitze herausragt, schrauben Sie dann den Deckel auf und justieren Sie gegebenenfalls den Docht selbst so, dass so viel wie nötig herauskommt.

Alternative Versionen

Es gibt auch Varianten, bei denen nur Öl und kein Wasser zum Befüllen des Gefäßes verwendet wird. In diesem Fall benötigen Sie eine sehr lange Schnur, die als Docht dient und die Sie ohnehin aus dem Loch im Deckel herausziehen werden.

Eine weitere Idee ist die Verwendung von Wasserfarben und ätherischen Ölen: Die Kerze wird so duftend und farbenfroh, wie Sie es wünschen!

Sie können auch verschiedene Arten von Einmachgläsern verwenden, und eine zusätzliche Idee für die Dekoration könnte darin bestehen, Kristalle, falsche Edelsteine, farbige Steine, aber auch Muscheln und alles andere zu verwenden, das unter Wasser bleiben kann und malerisch aussieht.

Sind Sie bereit, Ihre eigene Öllampe mit einem Glasgefäß zu gestalten?

Advertisement