Verleihen Sie Ihrem Zuhause mit diesen 12 Vorschlägen für Fensterpflanzen einen gewissen Stil

von Anna Palmisano

17 September 2023

Verleihen Sie Ihrem Zuhause mit diesen 12 Vorschlägen für Fensterpflanzen einen gewissen Stil
Advertisement

Wenn Sie ein Gartenliebhaber sind, wird das Fehlen eines Gartens Ihre Leidenschaft sicher nicht bremsen, genauso wenig wie ein kleiner Raum sie einschränken kann. Es gibt mehrere Gründe, warum Sie Ihre Fenster mit Pflanzgefäßen schmücken könnten, und sei es nur, um Ihren sonst anonymen Fensterbänken eine bunte Note zu verleihen oder um sich auch inmitten einer Großstadt grün zu fühlen.

Was auch immer der Grund sein mag, warum Sie Ihre Wohnung mit Pflanzgefäßen schmücken wollen, es gibt verschiedene Möglichkeiten: Sie können sie einfach in einem Kaufhaus oder Heimwerkerladen kaufen oder sie mit einfachen, vielleicht recycelten Materialien selbst bauen. Wichtig ist in jedem Fall, dass das Endergebnis nicht nur nützlich ist, um Ihre Blumen zu halten, sondern auch das Auge erfreut.

Nach der Installation müssen Sie Ihre Pflanzgefäße mit den am besten geeigneten Pflanzen füllen, wobei Sie nicht nur auf Ihren persönlichen Geschmack achten sollten: Damit Ihre Pflanzgefäße wirklich dekorativ sind, müssen die Pflanzen, die Sie für die Bepflanzung ausgewählt haben, immer gut gedeihen. Achten Sie daher bei der Auswahl der Pflanzen auf deren klimatische Anforderungen.

Wir empfehlen Ihnen die folgenden 12 interessanten Blumenkästen für jeden Geschmack.

Advertisement

1. Verzinkte Kübel, die zu Pflanzgefäßen werden

Die alten verzinkten Kübel Ihrer Großeltern können in Ihrem Haus noch nützlich sein: Bohren Sie Abflusslöcher in den Boden, hängen Sie sie unter Ihr Fenster und füllen Sie sie mit Erde; so werden sie zum perfekten Pflanzgefäß für Ihre Blühpflanzen.

Advertisement

2. Regale

Einfache Regale, die zur Farbe der Fenster passen, sind die ideale Lösung, wenn Sie die Abwechslung lieben und Ihre Blumentöpfe ständig umstellen möchten.

3. Platzsparende Pflanzgefäße

Wenn Sie nur wenig Platz zur Verfügung haben, verwenden Sie platzsparende Pflanzgefäße; Sie können sie aus einer Vielzahl von Materialien selbst herstellen oder fertig kaufen, wichtig ist nur, dass sie für das Geländer oder eine schmale Fensterbank geeignet sind. Sie sind die perfekte Lösung für Sukkulenten.

4. Unverzichtbare Paletten

Paletten, die bei jeder Heimwerkerarbeit unverzichtbar sind, lassen sich leicht in schöne und robuste Pflanzgefäße verwandeln.

5. Geblümtes Geländer

Ein einfaches Metallgeländer ist eine tolle Lösung für Ihre Kräutertöpfe.

Advertisement

6. Pflanzgefäß aus Holz

Eine andere Möglichkeit, Platzprobleme zu lösen, ist die Verwendung von Pflanzgefäßen, die unten schmaler werden und oben mehr Platz für Ihre Blumen lassen.

7. Verdeckte Stützen

Wenn Sie stabile und widerstandsfähige Pflanzgefäße wünschen, die auch den stärksten Windböen standhalten, ohne dass die Stützen sichtbar sind, befestigen Sie sie mit L-Haken an der Wand: Sie sind perfekt stabil und unsichtbar.

Advertisement

8. Gelochte Regale

Eine weitere Lösung für windgeschützte Pflanzgefäße sind perforierte Regale. Sie sind leichter und beeinträchtigen die Fassade weniger und eignen sich perfekt für diejenigen, die etwas verschönern wollen, ohne schwer zu sein. Wenn Sie jedoch Angst haben, dass Ihre Töpfe versehentlich herunterfallen, können Sie Löcher bohren, um sie darin zu befestigen.

9. Das Meer vor dem Fenster

Wie wäre es, das Meer an Ihr Fenster zu holen? Für Liebhaber des Meeres ist ein Pflanzgefäß in Form eines Bootes genau das Richtige, um eine Reise unter vollen Segeln anzutreten. Zumindest mit Fantasie.

Advertisement

10. Verdeckte Pflanzgefäße

Stellen Sie Ihre Kunststoff-Pflanzgefäße einfach auf L-förmige Halterungen und bedecken Sie sie mit einem künstlichen Pflanzgefäß aus lackiertem Holz oder Aquaboard, der speziellen Gipsplatte für den Außenbereich. Sie fügen sich perfekt in die Wand Ihres Hauses ein und bringen die Schönheit Ihrer Pflanzen zur Geltung.

11. DIY-Pflanzgefäß

Heimwerker können mit einfachen Materialien aus der Natur ganz leicht ein Pflanzgefäß aus recycelten Zweigen herstellen. Achten Sie einfach darauf, dass sie die gleiche Größe haben, kleben Sie sie nebeneinander und bedecken Sie sie mit einer Plastikfolie - schon ist Ihr Pflanzgefäß fertig.

Advertisement

12. Alte Schubladen

Haben Sie schon einmal daran gedacht, Ihre alten Schubladen in Pflanzgefäße zu verwandeln? Sie werden geräumig und sehr dekorativ sein.

Welches Design bevorzugen Sie für Ihre Fenster?

Advertisement