Fußböden und Oberflächen, die immer gut riechen: Das können Sie mit wenigen Handgriffen und ohne Kosten erreichen

von Anna Palmisano

16 September 2023

Fußböden und Oberflächen, die immer gut riechen: Das können Sie mit wenigen Handgriffen und ohne Kosten erreichen
Advertisement

Staubwischen, Fegen und Waschen kostet Zeit und Mühe, und wir wollen, dass das Ergebnis nach so viel Arbeit auch wahrnehmbar ist, bis hin zum sauberen Duft, der uns für so viel Mühe entschädigt. Natürlich ist es kontraproduktiv, das Haus zu parfümieren und zu desodorieren, wenn die Grundlage dafür nicht eine gute Hygiene ist, aber es ist nicht sicher, dass am Ende einer gründlichen Reinigung der Duft da ist, den wir uns wünschen.

Um dies zu erreichen, muss man jedoch kein Geld für teure Lufterfrischer und Parfüms ausgeben: Es genügt auch, sich mit natürlichen Hausmitteln zu behelfen, die wenig kosten und bei verschiedenen Gelegenheiten verwendet werden können

Advertisement

Das Mehrzweckspray zum Parfümieren des ganzen Hauses

Das Mehrzweckspray zum Parfümieren des ganzen Hauses

Creativo

Legen Sie sich eine Sprühflasche zu, am besten eine mit einem Spender, der das Produkt fein zerstäubt. Dann brauchen Sie noch: destilliertes Wasser, reinen Alkohol (oder Wodka ohne Aromastoffe oder auch Branntweinessig), Zitrusschalen. Am besten verwenden Sie bereits getrocknete Schalen (dies geschieht im Ofen oder in der Mikrowelle bei niedriger Temperatur/Leistung, wobei nur der äußere Teil ohne die weiße Schicht genommen wird).

Die Zubereitung dieses Produkts ist sehr einfach und Sie können es bei Bedarf bereithalten: Geben Sie einen Esslöffel reinen Alkohol oder Wodka (oder zwei Esslöffel Essig) in die Flasche und füllen Sie den Rest mit destilliertem Wasser auf. Gut schütteln, die Zitrusschalen einlegen und einen Tag lang ziehen lassen. Sie können auch die Blätter einiger getrockneter aromatischer Kräuter, wie Minze oder Lavendel, hinzufügen.

Noch schneller geht es, wenn Sie den Schalen einige Tropfen eines entsprechenden ätherischen Öls beifügen - oder sie ersetzen - und das Produkt ist sprühfertig, indem Sie es vor dem Gebrauch wieder ein wenig schütteln.

Advertisement

Schlechte Gerüche aus Teppichen entfernen

Schlechte Gerüche aus Teppichen entfernen

wallpaperflare.com

Manchmal sind es die Teppiche, die für unangenehme Gerüche verantwortlich sind. Wir wissen, dass wir sie oft saugen müssen, und der einfachste Trick, um diesen Vorgang noch effizienter zu gestalten, ist, Natron auf den Teppich zu streuen, es etwa eine halbe Stunde einwirken zu lassen und dann alles abzusaugen. Machen Sie aus dem Natron einen Schleier, indem Sie es mit einem Sieb ausbreiten. Manche Menschen fügen dem Natron ein oder zwei Tropfen eines ätherischen Öls hinzu, bevor sie es ausstreuen: Sie können dies vielleicht gelegentlich tun, aber nicht jedes Mal, wenn Sie zu diesem Mittel greifen.

Gute Ergebnisse erzielt man auch mit Talkumpuder, das einen sehr angenehmen Duft hinterlässt. Im Gegensatz zu Natron lässt sich das feine Talkumpuder jedoch nie ganz aus dem Teppich entfernen (nicht einmal durch Waschen, wie es scheint!), und wenn es dort verbleibt oder sich bei weiteren Anwendungen ansammelt, ruiniert es schließlich den Teppich selbst.

Wie parfümieren Sie Ihr Zuhause am liebsten?

Advertisement