Ein bequemes Bett, ohne ein Vermögen auszugeben? Sie können Ihre eigene Matratze mit DIY machen

von Anna Palmisano

19 September 2023

Ein bequemes Bett, ohne ein Vermögen auszugeben? Sie können Ihre eigene Matratze mit DIY machen
Advertisement

Mit Do-it-yourself lassen sich viele - auch problematische - Situationen im Haushalt kostengünstig und vor allem immer individuell gestalten. Selbst wenn die Matratze kaputt ist und wir sie durch eine neue ersetzen wollen: Wir können sie mit unseren eigenen Händen bauen.

Es ist ein Projekt, das ein Minimum an Vorbereitung erfordert, aber dann erlaubt es uns, hohe, bequeme Matratzen zu einem viel niedrigeren Preis zu haben, als die, die jeder gerne kaufen würde. Im Internet finden Sie Tipps zum Selbermachen, wie zum Beispiel die folgenden.

Advertisement

Eine Matratze mit den eigenen Händen bauen

Eine Matratze mit den eigenen Händen bauen

CHEST'ER/YouTube

Jede Matratze besteht im Inneren aus unterschiedlichen Materialien, die sich in einer Hülle befinden, dem Kissenbezug, den wir am häufigsten reinigen müssen. Je nach Bedarf kann die beste Matratze aus Polyurethanschaum, Federn oder Latex hergestellt sein. Eines dieser Materialien bildet den Hauptbestandteil, zu dem weitere Schichten hinzukommen.

Es ist daher notwendig, sich für das Referenzmodell zu entscheiden (Schaum, Federn oder Latex) und immer zu bedenken, dass auch eine oder zwei weitere Latexschichten für mehr Komfort hinzugefügt werden können, wobei auch die Kompaktheit des gewählten Latex zu berücksichtigen ist.

In der Regel lässt sich ein guter Kompromiss mit 7 cm Latex finden, vielleicht aufgeteilt zwischen einer Schicht mittlerer Härte und einer weichen Schicht darüber. Die Zusammensetzung ist eine Art Sandwich: Man beginnt mit einer Basisschicht, die aus sehr dickem Filz bestehen kann, und dann wird die Hauptkomponente (Schaumstoff, Federn oder Latex) eingefügt, die, wie gesagt, von weiteren Latexschichten unterschiedlicher Dicke, je nach Bedarf, überlagert wird.

Für den Bezug wird ein Kissenbezug der entsprechenden Größe benötigt, der auch von einer alten Matratze stammen kann, die von der Größe her passt. Wichtig ist, dass er mit Reißverschlüssen versehen ist, damit er bequem übergezogen werden kann.

Advertisement

Do-it-yourself-Matratze: Wie man sie herstellt

Ein beliebtes Beispiel ist das, was Sie in diesem Video sehen können. Die verwendeten Materialien sind: ein Block unabhängiger Taschenfedern; zwei Ausschnitte aus dickem Filz (8 mm), so breit wie die Matratzenoberfläche; eine Kokosfaserrolle (10 mm); eine Schicht Latexschaum (20 mm); Ausschnitte aus Latexschaum mit einer Dicke von 40 mm für die seitlichen Auffangstreifen; gesteppter Stoff zum Handnähen des Bezugs mit Reißverschlüssen.

Wie in der Anleitung zu sehen ist, beginnt der Handwerker, mit Hilfe von Sprühkleber, mit der Filzunterlage und klebt die Latexstreifen an die Seiten, als ob er eine "Schublade" zum Befüllen schaffen wollte. Dann füllt er sie mit der Federpackung und dann folgen die anderen Schichten. Sogar der Kissenbezug wird nach Maß genäht und so platziert, dass er die ganze Arbeit enthält: ein handgemachtes Produkt von A bis Z.

Würden Sie es ausprobieren?

Advertisement